Jüdische Filmtage in Saabrücken im Oktober
|

Jüdische Filmtage in Saabrücken im Oktober

Jüdische Filmtage Saabrücken 14.-18. Oktober 2012Plakat/Banner zur Veranstaltung

SAARBRÜCKEN (im) – Die Synagogengemeinde Saar veranstaltet vom 14. bis 18. Oktober 2012 die Jüdischen Filmtage 2012. Auf dem Programm stehen ausgewählte Filme der jüdischen Filmszene, unter anderem der Eröffnungsfilm „Amo Oz – The nature of dreams“. Der Filmemacher Yonathan Zur unterrichtete an der School for Visual Theatre in Jerusalem. Gemeinsam schufen sie die Dokumentarfilme „Magia Russica“ (2004) und „Amos Oz – The Nature of Dreams“ (2009). Gezeigt wird ein in zweijähriger Arbeit entstandenes Filmporträt über den berühmten israelischen Schriftsteller Amos Oz, das auch die Reflexion seiner Autobiographie „Eine Geschichte von Liebe und Finsternis“ wiedergibt.

Der gefeierte israelische Autor Amos Oz ist eine inspirierende Figur der Literatur Israels. Die vielleicht größte Qualität in seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist seine Fähigkeit, Realität in poetische, visuelle aber auch präzise Prosa umzusetzen. In seiner freimütigen Art gibt er den Filmemachern Zutritt in seinem Leben. Amos Oz erzählt von seinen Eltern, seiner Kindheit und sienen ersten Versuchen, sich schriftstellerisch zu erproben; er spricht aber auch über seine Einschätzungen zum gegenwärtigen Israel und dem Zionismus. Wir folgen Oz auf seinen Vortragsreisen um die ganze Welt.

Amos Oz. geboren als Amos Klausner 1939 in Jerusalem, trat 1954 dem Kibbuz Chulda bei und nahm den Namen Oz an, der Kraft und Stärke bedeutet. Von 1987 bis 2005 war Oz Professor für hebräische Literatur an der Ben-Gurion-Universität in Be’er Scheva. Oz ist seit 1967 ein prominenter Befürworter einer „Zwei-Staaten-Lösung“ im Nahostkonflikt. Amos Oz gilt seit langem als Anwärter auf den Literatur-Nobelpreis. In Deutschland wurde er u. a. ausgezeichnet mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels (1992) und dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt (2005).

Die weiteren Filme:
Montag, 15. Oktober 2012, 20.00 Uhr: „Let my People go!“
Dienstag, 16. Oktober 2012, 20.00 Uhr: „Oma & Bella“
Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20.00 Uhr: „Policeman“
Donnerstag, 18. Oktober 2012, 20.00 Uhr: „Jealous of the birds“

Veranstaltungsort
Kino 8 1/2, Nauwieserstr. 19, 66111 Saarbrücken

>>> Veranstaltungskalender

Startseite