ITB: 12. und 13. März für Privatbesucher geöffnet
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ITB: 12. und 13. März für Privatbesucher geöffnet

Israel bringt wie im Vorjahr die Sonne und leckeren, frisch gepressten Orangensaft mit zur ITB nach Berlin. (Foto: ITB)

Israel bringt wie im Vorjahr die Sonne und leckeren, frisch gepressten Orangensaft mit zur ITB nach Berlin. (Foto: ITB)

BERLIN (im) – Sie ist das Mega-Ereignis auf dem Touristiksektor! Die weltgrößte Touristikmesse ITB öffnet für Fachbesucher ab 9. März und Privatbesucher können am Wochenende – 12. und 13. März – die globale Reisewelt entdecken und genießen. 11.000 Aussteller aus 180 Ländern erwarten rund 180.000 Reiseinteressierte hauptsächlich aus Deutschland. Und auch Israel wird einen eigenen Stand haben. In Halle 23.B am Stand 208 werden sich auf einem Gemeinschaftsstand die meisten aus dem Heiligen Land präsentieren.

Landestypische Aktionen erwarten des Besucher am Israel-Stand. (Foto: ITB)

Landestypische Aktionen erwarten des Besucher am Israel-Stand. (Foto: ITB)

Auf insgesamt 770 Quadratmetern Standfläche zeigen Hoteliers, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Vertreter von Tourismusverbänden und Behördern was alles Sehens- und Erlebenswertes in Israel verborgen ist. Zu Messebeginn am Mittwoch wird der israelische Tourismusminister Stas Misezhnikov den Stand zusammen mit dem Leiter des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros für den deutschsprachigen Raum, Ami Tzubery, und dem israelischen Botschafter in Deutschland, Yoram Ben-Zeev, eröffnen. Als unterhaltende Elemente wirken die Balbalu Straßentheatergruppe und eine stilechte Klezmer-Band mit.

Gewinnspiel: 1 Woche Jerusalem für 2 Personen
Das Staatliche Israelische Verkehrsbüro verlost 1 Woche Jerusalem für 2 Personen, inklusive Flug mit airberlin und Unterkunft im 3-Sterne Hotel. In Jerusalem selbst gibt es schon so viel zu entdecken, dass Sie mehr als eine Woche Aufenthalt benötigen. Doch über die Stadtgrenzen hinaus sollten Sie die weiteren Attraktionen von Weltbedeutung ebenfalls entdecken: die „Weiße Stadt“ in Tel Aviv oder den weitläufigen Strand, die heiligen Stätten am See Genezareth oder der tiefste Punkt der Erde, das Tote Meer, wo sie scheinbar im Wasser schweben.

Auf der politisch-touristischen Ebene werden mögliche Kooperationen ausgelotet, sowie die beiderseitigen Interessen weiter in Einklang gebracht. Misezhnikov wird sich auch mit dem deutschen Gesundheitsminister Philipp Rösler treffen, um Wege zur Förderung des Gesundheits-Tourismus aus Deutschland zum Toten Meer zu diskutieren. In einer Pressekonferenz wird der Minister einen Ausblick auf die weiteren Aktivitäten geben.

Deutschland zählte mit 181.000 Gästen zu den fünf besucherstärksten Nationen im letzten Jahr. Als eins von drei Ländern weist es zudem einen kontinuierlichen Anstieg an Reisenden nach Israel in den letzten drei Jahren auf. Das hat Israel bereits im Vorjahr veranlasst, mit gezielten Werbemaßnahmen für einen Besuch zu werben. Der Tourismusminister sieht für eine weitere Steigerung erhebliches Potenzial, besonders im religions-, historisch und kulturell basierten Tourismus. Für 2011 sind Werbeausgaben in Höhe von umgerechnet 4,6 Millionen Euro vorgesehen, wozu Messeausgaben und multimediale Anzeigenkampagnen gerechnet werden.

Im Jahr 2010 besuchten insgesamt 181.000 Menschen Israel, das sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr und 28 Prozent mehr als 2008. Der Wachstumstrend bestätigte sich im Januar mit einer Steigerungsrate von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

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