Israelisches Jazz-Trio Avishai Cohen in Hamburg
|

Israelisches Jazz-Trio Avishai Cohen in Hamburg

Das Avishai-Cohen-Trio gastiert am 30. September 2015 in Hamburg. (© Jos L. Knaepen/Elbphilharmonie)

Das Avishai-Cohen-Trio gastiert am 30. September 2015 in Hamburg. (© Jos L. Knaepen/Elbphilharmonie)

HAMBURG (eph) – Zum Auftakt der Elbphilharmonie Reihe »Jazz Piano« gibt es ein Wiedersehen mit einem in Hamburg bereits stürmisch gefeierten Bekannten. Am 30. September gastiert zum dritten Mal bei den Elbphilharmonie Konzerten Jazz-Star Avishai Cohen, diesmal mit seinem Trio im Großen Saal der Laeiszhalle. Weitere israelische Künstler, die Konzerte geben, sind: Yaron Herman mit Ziv Ravitz sowie das Omer Klein Trio.

Er war einer der Stars des Elbphilharmonie Festivals »Sounds of Israel« und begeisterte vor zwei Jahren wiederum das Hamburger Publikum mit seiner Musik in der Weltmusik-Reihe »Around the world«. Nun kommt der in einem Kibuzz in Israel geborene Pianist, Komponist und Kontrabassist Avishai Cohen abermals in die Laeiszhalle. Ein ungewöhnlicher Auftakt für eine Jazz-Piano-Reihe. Avishai Cohen bringt die derzeit angesagtesten Jazzer der neuen Generation wie sein Ziehkind, den Pianisten Nitai Hershkovits, mit. So bescheinigt Avishai Cohen dem erst 25-jährigen Nitai Hershkovits, der auch schon bei seinem letzten Laeiszhallen-Konzert an seiner Seite war, eine außergewöhnlichen Technik und eine riesige Bandbreite an Interpretationsmöglichkeiten sowie die Ausdrucksstärke eines erfahrenen Musikers. Daniel Dor begleitet die beiden als Drummer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Eintritt zu den Einzel-Konzerten ab 11 Euro – ein Abonnement für alle Konzerte »Jazz Piano« wird auch angeboten, die Preise liegen zwischen 60 und 162 Euro.

Konzerte in der Reihe »Jazz Piano«
30.09.15 – 20.00 Uhr (Mittwoch)
Avishai Cohen Trio (Avishai Cohen, bass; Nitai Hershkovits, piano; Daniel Dor, drums)
Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal

07.10.15 – 20.00 Uhr (Mittwoch)
Yaron Herman, piano; Ziv Ravitz, drums
Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal

17.11.15 – 20.00 Uhr (Dienstag)
Omer Klein Trio (Omer Klein, piano; Haggai Cohen Milo, bass; Amir Bresler, drums)
Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal

Vita Avishai Cohen Trio
Der 1970 in einem israelischen Kibbuz geborene Bassist, Pianist, Komponist und Arrangeur Avishai Cohen zählt längst zu den wichtigsten Bassisten der Musikwelt. Zunächst waren es Johann Sebastian Bachs klassische Werke und die Jazzmelodien des US-Bassisten Jaco Pastorius, die das Musikempfinden des jungen Avishai Cohen prägten. Er studierte an der Music & Arts Highschool in Jerusalem und kam 1992 nach New York. Bald wurde die Szene auf den jungen Israeli aufmerksam. Er bekam ein Engagement beim Pianisten Danilo Perez. Dann traf er auf seinen Mentor Chick Corea. Der Keyboarder war der ideale Lehrer für den neugierigen und experimentierfreudigen Cohen. Bis 2003 spielte Cohen in den wechselnden Formationen von Chick Corea. Nach seinem Ausscheiden aus der Band gründete er das Avishai Cohen Trio mit dem Schlagzeuger Mark Guilliana und dem israelischen Pianisten Shai Maestro. Zu Avishai Cohens bekanntesten Alben zählt »Seven Seas«, gerade ist sein neues Album »From Darkness« erschienen. Seit drei Jahren setzt sich das Avishai Cohen Trio nun aus dem israelischen Pianisten Nitai Hershkovits und Drummer Daniel Dor aus Tel Aviv zusammen. Nitai Hershkovits spielte schon mit Jazz-Größen wie Jorge Rossy, Kurt Rosenwinkel, Greg Tardy, Charles Davis, Mark Guiliana und Zohar Fresco. Daniel Dor absolvierte 2013 seinen Abschluss in New York an der The New School for Jazz and Contemporary Music. Die heutige Heimat des Trios ist New York.

Besucherinformationen

Eintritt je Konzert: 39 / 33 / 25 / 11 Euro. Das Abonnement »Jazz Piano« kostet 163 / 138 / 107 / 54 / Jugendabo 60 Euro
REDTicket der Haspa Musik Stiftung: Die besten verfügbaren Plätze für nur € 10 ab einer Woche vor dem Konzert – für alle bis einschließlich 27 Jahre. Das RedTicket ist erhältlich im Elbphilharmonie Kulturcafé, im HaspaJoker Shop / Filiale am Jungfernstieg (keine Barzahlung), an der Abendkasse und über www.elbphilharmonie.de

Informationen und Karten unter www.elbphilharmonie.de,
im Elbphilharmonie Kulturcafé am Mönckebergbrunnen (Barkhof 3) und in der
Konzertkasse im Brahms Kontor vis-à-vis der Laeiszhalle (Johannes-Brahms-Platz 1).
Tickethotline: +49 40 357 666 66, tickets@elbphilharmonie.de

Startseite