Israelische Studie: Dritte Impfung senkt Risiko um 90 Prozent

Auswertung mit Pfizer-BioNTech-Impfstoff

|

Israelische Studie: Dritte Impfung senkt Risiko um 90 Prozent

Israel und BioNTech Corona Impfstoff

Israel verimpft bereits die dritte Dosis von BioNTech. (© Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Ergebnisse einer israelischen Studie zur Wirksamkeit einer sogenannten Booster-Impfung zeigen, dass diese das Risiko zu erkranken um rund 90 Prozent senkt, so die Herausgeber der Studie. Das Forschungsteam verglich dabei die Auswirkungen von einer Million Israelis, die Anspruch auf eine Auffrischungsdosis hatten. Zwölf Tage nach der Verabreichung der Auffrischungsdosis war die Rate bestätigter Infektionen und schwerer Krankheitsfälle unter den zum dritten Mal Geimpften mehr als zehnmal niedriger war als bei den nur zweimal Geimpften. Zudem erkrankten die 3-fach Geimpften fünfmal weniger als die andere Gruppe. In der Nicht-Booster-Gruppe wurden 4.439 neue bestätigte Fälle von COVID-19 und 294 Fälle schwerer Erkrankungen gemeldet, verglichen mit nur 934 neuen Fällen und 29 schwerkranken Personen in der Booster-Gruppe. Die Studie wurde von Wissenschaftlern des Weizmann Institute of Science, des israelischen Gesundheitsministeriums, des Technion – Israel Institute of Technology, der Hebrew University of Jerusalem, des Gertner Institute at Sheba Medical Center und des KI Research Institute durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie sind heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht worden.

Um ein hohes Konfidenzniveau der Ergebnisse zu erreichen, verwendete das Forschungsteam mehrere statistische Modelle in ihrer Analyse, die darauf abzielten, so viele verschiedene Störvariablen wie möglich zu neutralisieren. Insgesamt zeigt sich anhand der Studienergebnisse, dass die Auffrischimpfung sehr wirksam ist, um sowohl die Rate bestätigter Infektionen als auch schwerer Erkrankungen zu reduzieren. Das Risiko einer Ansteckung mit der Delta-Variante von Corona ist für zweifach Geimpfte gegenüber Ungeimpften um die Hälfte reduziert wie andere Studien belegen. Die jetzige Studie belegt, dass nach einer Drittimpfung sich nur noch 5 Prozent anstecken. Damit würden Personen durch ein Booster-Impfung des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs wieder zu ähnlich Schutz kommen, diesmal aber gegen die wesentlich aggressivere Delta-Variante, so die Forscher. In Israel sind inzwischen fast drei Millionen Bürger mit der dritten Dosis des Corona-Impfstoffs von BioNTech geimpft.

Viele Länder befinden sich derzeit an einem Scheideweg im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Nach der Entlastung durch die Impfbemühungen Anfang des Jahres, steigen die COVID-19-Infektionsraten wieder an, begleitet von weiteren schweren Erkrankungen und Todesfällen. Experten auf der ganzen Welt versuchen zu verstehen, ob das aktuelle globale Wiederaufleben das Ergebnis eines mutierten Virus, hauptsächlich der Delta-Variante, einer nachlassenden Immunität, die durch die Impfstoffe hervorgerufen wird, oder einer Kombination von beidem ist. Israel war das erste Land der Welt, das einen bedeutenden Teil seiner Bevölkerung geimpft hat und das erste, das eine formelle Auffrischungsimpfpolitik befürwortet. Es kann daher der Welt eine einzigartige Perspektive auf die Wirksamkeit von Impfstoffen bieten.

Bis Ende März 2021 wurde mehr als die Hälfte der israelischen Bevölkerung mit zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs geimpft – viele Wochen vor den meisten Ländern in der Welt. Ermutigende Ergebnisse folgten schnell: Die COVID-19-Inzidenz sank von etwa 900 Fällen pro Million pro Tag Mitte Januar 2021 auf weniger als zwei Fälle pro Million pro Tag im Juni 2021. Trotz des Erfolgs dieser Impfkampagne ist Israel mit ein weit verbreitetes Wiederaufleben von Infektionen – bis Ende August erreichten die Infektionsraten über 10.000 bestätigte tägliche Fälle und mehr als 600 Menschen wurden mit schwerer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Diese Entwicklung ließ viele fragen, warum hat eines der Länder mit den höchsten Impfraten der Welt derzeit die bisher höchsten Infektionsraten? Die Delta-Variante mit ihrer Fähigkeit, sich dem Immunsystem zu entziehen, und eine stärker übertragbare Variante von SARS-CoV-2 – ist wahrscheinlich eine wesentliche Ursache für dieses Wiederaufleben. Zusätzlich zur Delta-Herausforderung deuten jedoch frühe Daten, die in Israel und anderen Ländern gesammelt wurden, darauf hin, dass die durch Impfstoffe hervorgerufene Immunität im Laufe der Zeit abnimmt. Als Reaktion darauf genehmigten die israelischen Behörden Mitte Juli die Verabreichung einer Auffrischungsdosis, zunächst an Risikogruppen und bis Ende Juli an alle Personen ab 60 Jahren. Bald darauf wurde die Booster-Kampagne erweitert auf alle geimpften Personen im Land, die ihre zweite Dosis mindestens fünf Monate zuvor erhalten haben. Seither haben fast drei Millionen Israelis eine Auffrischungsdosis erhalten, und das jüngste Wiederaufleben scheint eingedämmt worden zu sein, so die Forschergruppe.

#Corona #Israel #Covid #BioNTech #Boosterimfung #Forschung #Medizin

Startseite