Israelische Soldatin in Gaza befreit

Erfolgreicher Einsatz der IDF-Truppen in Gaza

|

Israelische Soldatin in Gaza befreit

Ori Megidish von Hamas befreit

Ori Megidish wurde von IDF-Truppen befreit (Foto: Shin Bet)

JERUSALEM (im) – Die israelische Verteidigungsministerium (IDF) hat um 18.00 Uhr auf der Socialmedia-Plattform X bekanntgegeben, dass eine israelische Soldatin in Gaza in der Nacht zuvor befreit worden ist. Verschiedene israelische Medien berichteten unmittelbar danach, dass es sich um die Gefreite Ori Megidish handelt. Sie wurde unverzüglich zu ihrer Familie gebracht und soll sich bei guter Gesundheut befinden. Sie war am 7. Oktober von der Hamas verschleppt worden.

Eine israelische Soldatin ist nach Militärangaben bei den Bodeneinsätzen im Gazastreifen befreit worden. Die am 7. Oktober von der Hamas entführte Frau sei in gutem Zustand und habe ihre Familie bereits getroffen, teilte die Armee am Montag in einem X-Post mit. Demnach war die Befreiung in der Nacht. Auf einem vom Militär verbreiteten Bild war Ori Megidish in den Armen ihrer Familie zu sehen. Ori Megidish war zu dem Zeitpunkt der Hamas-Überfalls als Beobachtungsposten an der Grenze zum Gaza-Streifen eingeteilt. Die IDF und die ISA werden weiterhin alles tun, was nötig ist.“ um die Geiseln freizulassen“, sagte die IDF in einer Erklärung.

„Wir sind überglücklich“, sagte Smadar, Oris Tante, vor dem Haus der Familie in Kiryat Gat. „Wir sind aufgeregt und dankbar gegenüber dem Allmächtigen, dem gesamten Volk Israel und unseren Soldaten“, sagte sie. „Wir sind glücklich und wenn sie endlich nach Hause kommt, werden wir eine kleine Party feiern.“ Das Militär teilte mit, dass die Truppen während der Operation zur Freilassung von Megidish keine Verletzungen erlitten hätten, obwohl sie mit den Hamas-Terroristen, die Megidish bewachten, einen Schusswechsel lieferten, wollten jedoch keine weiteren Informationen veröffentlichen, um mögliche weitere erfolgreiche Freilassungen von Gefangenen nicht zu behindern. Das Militär sagte, die geheimdienstlichen und operativen Bemühungen zur Befreiung der Geiseln würden fortgesetzt.

Sie sagten, die gefährliche Operation sei in Zusammenarbeit mit dem Shin Bet und mit Hilfe des Mossad durchgeführt worden. Stabschef Herzi Halevi und Shin Bet-Chef Ronen Bar trafen sich bereits mit Megidish und ihre erste Nachbesprechung war abgeschlossen, kann aber später wieder aufgenommen werden. Premierminister Benjamin Netanjahu lobte den Schin Bet und sagte, die Operation zeige Israels Entschlossenheit, die Geiseln nach Hause zu bringen. „Das gesamte Volk Israels grüßt den Shin Bet und das Militär“, sagte Netanyahu. „Zu den Terroristen der Hamas und des IS sage ich: Ihr seid Monster. Wir werden euch verfolgen, wir werden euch jagen. Wir werden euch schlagen, bis ihr fällt.“

Verteidigungsminister Yoav Gallant sagte, die erfolgreiche Freilassung der Geisel sei ein Beweis für die Fähigkeit der IDF, die Geiseln zu erreichen. „Es beweist die Bedeutung des Bodenangriffs und insbesondere unser Engagement für jede einzelne Geisel der Hamas-Terrorgruppe.“

Startseite