Israelische Hotels erhöhen Preise

Grund: Starker Anstieg einheimischer Gäste mit Kindern

|

Israelische Hotels erhöhen Preise

Hotels am Toten Meer haben die Zimmerpreise stark erhöht.

Hotels am Toten Meer haben die Zimmerpreise stark erhöht. (© Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im) – Normalerweise sollten in Krisenzeiten die Zimmerpreise sinken, aber in Israel erhöhen derzeit Hotels und B&B-Unterkünfte die Preise um bis zu 20 Prozent. Der Grund: Israelische Eltern möchten die Quarantänezeit in Israel, die bei Auslandsreisen mit ihren ungeimpften Kindern greifen würde, umgehen. Strenge Quarantänebestimmungen für Auslandsreisen gelten immer noch in Israel, weil die Inzidenzen weltweit meist höher liegen als in Israel selbst. Und wer als israelischer Staatsbürger ohne Impfung – wie bei Kindern – einreist, muss sich in eine 14-tägige Quarantäne in Israel begeben. Zudem dürfen ausländische, geimpfte Touristen ab 1. Juli wieder einreisen, was die verfügbare Bettenanzahl weiter reduziert und die Preise steigen lässt. Nach Ende der großen Schulferien in Israel Ende August, sollten die Hotelpreise wieder auf Normalniveau fallen.

Auch in Israel, die eine Vorreiterrolle bei Covid-Impfungen spielte, werden Kinder unter 12 Jahren im Allgemeinen nicht geimpft. Von daher sind israelische Eltern gezwungen, im eigenen Land Urlaub zu machen, wollen sie die 14-tägige Quarantäne umgehen. Derzeit liegen die Zimmerpreise extrem hoch, sagt der Tourismusexperte Mark Feldman. So bezahle beispielsweise eine fünfköpfige Familie rund 475 US-Dollar pro Nacht für ein Hotelzimmer am Toten Meer. „Die Preise sind unverschämt, aber das ist der Preis, den wir zahlen müssen, um in den Urlaub zu fahren“, sagt eine israelische Touristin. Aber auch sie scheut sich, dass ihre Kinder 14 Tage im Haus quasi eingesperrt sind, wenn sie von einem Auslandsurlaub zurückkehren. Selbst Familien mit mittlerem Einkommen seien bereit, für Hotels exorbitante Preise zu zahlen, sagt Feldman. Am beliebtesten bei Israelis sind Griechenland oder Osteuropa für den Sommerurlaub.

Startseite