Israelische Delegation auf dem Weg nach Abu Dhabi

Gespräche über Ausgestaltung des Friedensabkommens mit VAE

|

Israelische Delegation auf dem Weg nach Abu Dhabi

Meir Ben-Shabbat, Robert O'Brien und Jared Kushner vor der Abreise in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Meir Ben-Shabbat, Robert O’Brien und Jared Kushner vor der Abreise in die Vereinigten Arabischen Emirate. (© Amos Ben-Gershom/GPO)

TEL AVIV (im) – Eine israelische und amerikanische Delegation wird im Laufe des Vormittags in die Vereinigten Arabischen Emirate fliegen, um über Details des historischen Friedensabkommens zu sprechen, so das Büro des israelischen Ministerpräsidenten. Die israelische Delegation wird vom Nationalen Sicherheitsberater und Leiter des Nationalen Sicherheitsrates Meir Ben-Shabbat geleitet. Die amerikanische Delegation wird von dem Berater des US-Präsidenten Jared Kushner und dem nationalen Sicherheitsberater der USA, Robert O’Brien, geleitet.

Der israelische Delegationsleiter Ben-Shabbat sagte vor dem Start: „Ich freue mich und bin stolz darauf, die israelische Delegation zu den Gesprächen in Abu Dhabi zu leiten. Wir gehen heute zu Gesprächen gemäß der Erklärung der drei führenden Politiker – Präsident Donald Trump, Premierminister Benjamin Netanyahu und Kronprinz Mohammed bin Zayed – über die Aufnahme friedlicher Beziehungen. Unser Ziel ist es, einen gemeinsamen Arbeitsplan zur Förderung der Beziehungen in einem sehr breiten Spektrum von Bereichen zu erreichen: Tourismus, Luftfahrt, Innovation, Wissenschaft, Technologie, Gesundheit, Wirtschaft und viele andere. Heute Morgen erhält der traditionelle Segen „Geh in Frieden“ für uns eine besondere Bedeutung. Vielen Dank an alle.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach Angaben israelischer Medien wurden seitens der israelischen Fluggesellschaft EL AL besondere Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Unter anderem war das Flugzeug mit einem Raketenabwehrsystem des israelischen Luft- und Raumfahrt- sowie Elektronikkonzern Elbit Systems ausgestattet. Das sogenannte DIRCM integriert die „Advanced Fiber Laser Technology“ zusammen mit einer Wärmebildkamera mit hoher Bildrate und einem kleinen hochdynamischen Spiegelturm. Seine vier Kameras können den Start einer Rakete erkennen und den Laserstrahl auf den wärmesuchenden Sprengkopf der Rakete richten, um sie zu irritieren und vom Flugzeug abzulenken. Normalerweise fliegen Passagiermaschinen in Flughöhen, die für meisten Boden-Luft-Raketen außerhalb der Reichweite liegen. Eine Bedrohung jedoch ist bei Start und Landung gegeben.

Startseite