Israelis sind sehr zufrieden in ihrem Land
|

Israelis sind sehr zufrieden in ihrem Land

Eine neue Studie der OECD gibt Auskunft über die Lebenszufriedenheit in 36 Ländern der Erde, darunter auch Israel. (Website zur Studie)

Eine neue Studie der OECD gibt Auskunft über die Lebenszufriedenheit in 36 Ländern der Erde, darunter auch Israel. (Website zur Studie)

JERUSALEM (im) – Wirtschaftlicher Wohlstand, Gesundheit und stabile soziale Verhältnisse sorgen dafür, dass sich Israelis in ihrem Land sehr wohl fühlen. Das hat jetzt die OECD in einer Studie veröffentlicht. Das Gesamtergebnis zeigt jedoch, dass in anderen Bereichen wie Umwelt, Bildung und Verhältnis von Arbeit zu Freizeit noch einige Anstrengungen unternommen werden müssen, um vom Mittelfeld auf die vorderen Ränge zu gelangen.

Gemessen wurde in elf Kategorien wie beispielsweise Bildung, Gesundheit und Beschäftigung. In den Fragebogen zur Studie wurde eine repräsentative Anzahl von Bürgern befragt. Auf Platz eins landete Dänemark, gefolgt von Norwegen, Holland Schweiz, Österreich, Kanada und Australien.

Auf die Frage nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem Leben auf einer Skala von 0 bis 10, bewerteten Israelis dieses im Mittel mit 7,4, der OECD-Durchschnitt liegt bei 6,7. Israelis haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 81,7 Jahren, das ist die sechshöchste unter den OECD-Nationen. Rund 81 Prozent gaben ihren Gesuchdheitszustand mit „gut“ oder „sehr gut“ an. Großen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit hat der soziale Status. Während die oberen 20 Prozent der Bevölkerung bei einem Index von 8,0 landen, liegt der Wert bei den unteren 20 Prozent lediglich bei 6,6.

Deutschland schneidet bei diesem Index schlechter ab und landet nur auf Platz 21. Die Zufriedenheit ist allerdings nur einer von elf Indizes, die ermittelt wurden. In vielen anderen Bereichen hat Deutschland die Nase vorn, wie zum Beispiel bei Umweltbedingungen, in der Bildung, der Gemeinschaft oder in dem Verhältnis von Arbeit zu Freizeit. Die genauen Daten stehen auf der nachfolgend genannten Website zur Verfügung:

>>> OECD Better Life Index

Startseite