Israelis entdecken die Modell-Eisenbahn
|

Israelis entdecken die Modell-Eisenbahn

Im renovierten historischen Bahnhof in Jerusalem gibt es eine Modelleisenbahn-Ausstellung. (© Bimot)

Im renovierten historischen Bahnhof in Jerusalem gibt es eine Modelleisenbahn-Ausstellung. (© Bimot)

JERUSALEM (im) – Im renovierten alten Jerusalemer Bahnhof „The First Station“ ist vom 4. August bis zum 30. September 2013 die erste Modelleisenbahn-Ausstellung der Stadt zu sehen. Über einen Kilometer Schienen wurden verlegt, Gelände geformt und historische Eisenbahn-Schätzchen organisiert. „Die Besucher sollen das Gefühl haben, sich für einige Zeit in Europa zu befinden. Wir haben eine authentische Landschaft aufgebaut, dazu noch Sehenswürdigkeiten und die entsprechenden Umgebungen“, sagt der Initiator der Ausstellung Yoel Pe’er.

Von den ersten Zügen bis hin zur Neuzeit rollen 40 Zuggarnituren durch die Modellwelt. In einer Ausstellung sind seltene Lokomotiven und Züge zu sehen, die extra aus dem Ausland von Sammlern ausgeliehen wurden. Von der Dampflok über Diesellokomotiven bis zu E-Loks sind vertreten. Der Veranstalter verspricht Bauten und Szenen aus dem realen Leben: Parkanlagen, Tankstellen, Restaurants, öffentliche Gebäude, Tunnel und noch mehr in dieser Richtung sowie Unfälle, Straßenreparatur-Trupps, Radler und noch vieles mehr.

Besondere Güterzüge fahren durch Fabrikanlagen, elegante Zuggarnituren vorbei an spektakulären europäischen Sehenswürdigkeiten und spezielle Triebwagen, die die Alpen erklimmen. Ursprünglich sollte die Ausstellung am 17. Juli eröffnet werden, wurde jedoch kurzfristig aus unbekannten Gründen auf den 4. August verschoben.

Startseite