Israel verschärft Corona-Regeln ab 16. Juli

Verbreitung der Delta-Variante in Israel soll gestoppt werden

|

Israel verschärft Corona-Regeln ab 16. Juli

Israel verschärft Corona-Regelungen

Die israelische Regierung um Premierminister Bennett verschärft die Corona-Regeln ab 16. Juli. (© GPO)

JERUSALEM (im) – Die israelische Regierung hat beschlossen, die Maßnahmen bezüglich der Corona-Regeln ab 16. Juli zu verschärfen. Die neuen Regelungen treten am Freitag, 16. Juli in Kraft und gelten für die gesamte israelische Bevölkerung. Dazu zählt unter anderem, der nach Israel einreist, sich in eine 24-stündige Isolation begeben muss, auch wenn die Person geimpft ist. Zudem gibt es sogenannte „verbotene“ Länder, aus denen eine Einreise nach Israel nicht erlaubt wird. Infizierte können sich am siebten Tage eine PCR-Test unterziehen. Fällt dieser negativ aus, ist die Isolation beendet. Quarantänedauer von zehn auf sieben Tage verkürzt. Am Montag wurden 745 neue Covid-19-Fälle registriert – der höchste Wert seit März – schwere Fälle gab es nur in geringer Anzahl, wie israelische Medien berichten.

Die steigenden Covid-Infektionszahlen zwingen die Regierung um Premierminister Bennett, die Maßnahmen gegen die Verbreitung der Delta-Variante zu verschärfen. Israel hat bereit drei Wellen der Infektionen überstehen müssen, eine vierte Welle soll mit allen Mitteln verhindert werden. Zwar sind bereits über 60 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, doch unter Arabern und ultraorthodoxen Juden ist die Impfbereitschaft äußerst gering. Täglich werden in Israel über 50.000 Tests durchgeführt, von denen 1,0-1,3 Prozent positiv ausfallen.

Israel plant, ab 1. August die Einreise von Individualreisenden wieder zu erlauben. Ursprünglich war der 1. Juli vorgesehen, aber aufgrund der Delta-Variante verschoben worden. Möglichweise wird auch der neue Termin verschoben, bis im Israel selbst die Infektionsraten wieder auf ein Minimum gesunken sind. Der neue Tourismusminister Yoel Razvozov legte bei der Kabinettssitzung einen Entwurf zur Wiederöffnung der Landesgrenzen für ausländische Besucher vor, jedoch wurde keine Entscheidung getroffen, weder über die Details des Plans noch über das Datum. Die Einreise nach Israel wäre nur für Menschen möglich, die aus Ländern mit geringer Morbidität kommen. Nach den aktuellen Bestimmungen sollen dann Geimpfte einreisen können, die mit einem von der US-amerikanischen FDA oder der EMA der EU anerkannten Impfstoff geimpft wurden und einen negativen PCR-Test vorlegen. Alle, die mit anderen Impfstoffen geimpft worden sind, sollen sich einem 15-minüten serologischen Text am Flughafen Ben Gurion unterziehen, um das Vorhandensein von Antikörpern in ihrem Blut zu bestätigen.

Folgende neuen Regelungen treten am 16. Juli in Kraft:

  • Vor Abreise und Ankunft in Israel ist ein Coronatest Pflicht
  • Nicht in Länder mit hohen Infektionsraten reisen
  • Jeder aus einem als Risikoland eingestuften Gebiet muss sich in Isolation begeben
  • Jeder muss nach der Einreise nach Israel in Isolation für 24 Stunden, außer es liegt ein negatives Testergebnis vor
  • Ungeimpfte Kinder unter 12 Jahren müssen für 7 Tage in Quarantäne
  • Jeder Ungeimpfte (außer Genesene) muss für mindestens 7 Tage in Quarantäne

Als verbotene Länder gelten: Usbekistan, Weißrussland, Brasilien, Südafrika, Indien, Mexiko und Russland. Von dort ist eine Einreise nach Israel verboten. Risikoländer, die eine Isolierung erfordern, sind: Vereinigte Arabische Emirate, Seychellen, Ecuador, Äthiopien, Bolivien, Guatemala, Honduras, Simbabwe, Sambia, Namibia, Paraguay, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Kirgisistan und Tunesien.

Die Minister des Regierungskabinetts übertrugen am Dienstagabend die Verantwortung für die Durchsetzung der Corona-Vorschriften an das Ministerium für öffentliche Sicherheit, das zu diesem Zweck die Polizei und die lokalen Behördeninspektoren anweist.

Startseite