Israel-Reise beim Discounter Aldi
|

Israel-Reise beim Discounter Aldi

ESSEN (im) – Ab Montag, den 28. Februar, bewirbt Aldi-Nord Reisen nach Israel, zusammen mit dem Veranstalter Berge & Meer Touristik aus Rengsdorf. Die Preise für die achttägige Reise beginnen bei 1005 Euro, bieten effektiv jedoch nur sechs Tage Aufenthalt, mit nur vier Tagen Programm, denn zwei Tage stehen zur „freien Verfügung“, können aber gegen Aufpreis mit Ausflügen versehen werden. Geflogen wird mit Air Berlin oder einem anderen Touristik-Flieger ab Düsseldorf.

Das Angebot klingt erst einmal sehr verlockend: acht Tage Israel für 1000 Euro. Der erste und letzte Tag kann für An- und Abreise abgezogen werden. Leider sind bei dem veröffentlichten Programm keine Flugzeiten ausgewiesen, sodass möglicherweise die Hinreise über Nacht, und die Rückreise in den sehr frühen Morgenstunden stattfinden wird, was bedeutet, dass der Reisende bereits um zwei Uhr nachts am Flughafen sein muss.

Das Programm selbst berücksichtigt einige bedeutende Touristenziele: Tel Aviv, Jerusalem, Bethlehem, den Ölberg, Ein Gedi, Massada, Totes Meer und die Negev-Wüste. Nicht dabei sind der See Genezareth mit den äußerst wichtigen biblischen Wirkungsstätten, das besonders fruchtbare Galiläa im Norden mit seiner außergewöhnlichen Flora und Fauna sowie Eilat am Roten Meer. Leider sind in der Beschreibung auch noch ein paar kleine orthographische Fehler unterlaufen (Roman-Krater statt Ramon-Krater, Jersualem statt Jerusalem), neben den karthographischen, dass die Tour quasi von Jerusalem durch Jordanien zum Toten Meer führt.

Einerseits ist es sehr lobenswert, dass auch Aldi Reisen nach Israel anbietet, doch es wäre wünschenswert, vollständige Informationen anzubieten und die religiösen Ziele nicht hauptsächlich auf Katholiken auszurichten, zumal im Einzugsgebiet von Aldi-Nord überwiegend Evangelen sein dürften. Der Preis, zwei von sechs Tagen stehen zur „freien Verfügung“ oder können fakultativ mit einem zusätzlichen kostenpflichtigen Angebot ausgefüllt werden, scheint jedoch kein Schnäppchen zu sein. Diese Leistungen werden von vielen anderen Reiseanbietern offeriert, zu einem besseren Preis. Empfehlenswerter ist daher, sich bei dem Reiseziel Israel an ein versiertes Reisebüro zu wenden, oder noch besser, sich auf der ITB in Berlin am 12. und 13. März 2011 oder direkt beim Staatlichen Verkehrsbüro in Berlin zu erkundigen.

Startseite