Israel Museum zeigt erstmals Steintafel mit Gabriel-Offenbarung
|

Israel Museum zeigt erstmals Steintafel mit Gabriel-Offenbarung

Erstmals in Israel zu sehen: die Steinplatte mit der Gabriel-Offenbarung. (© IAA)

Erstmals in Israel zu sehen: die Steinplatte mit der Gabriel-Offenbarung. (© IAA)

JERUSALEM (im) – 2.000 Jahre ist sie alt und das Herzstück einer Sonderausstellung „Ich bin Gabriel“ des Israel Museums bis 11. Februar 2014: die Steintafel mit der Gabriel-Offenbarung. Sie gilt als das wichtigste archäologische Artefakt seit der Entdeckung der Qumran-Rollen vor über 50 Jahren. Nach der Entdeckung im Jahr 2007 am Ostufer des Toten Meeres haben sich zahlreiche renommierte Wissenschaftler mit ihr beschäftigt, um die Inhalte und deren Bedeutung zu entschlüsseln. Sie ist ein Mosaikstein des geistlichen Lebens in der Region zur Zeit des zweiten Tempels. Gezeigt werden neben dem Hauptstück eine Reihe seltener Handschriften, darunter ein Fragment einer Schriftrolle vom Toten Meer aus dem 13. Jahrhundert mit dem Damaskus-Codex.

Die rund einen Meter hohe Steintafel aus Kalkstein ist mit Tinte beschrieben, 87 Zeilen in hebräischer Sprache beinhalten auf zwei Spalten einige kurze Prophezeiungen. Eine davon soll einen Mann beschreiben, der von Römern getötet und nach drei Tagen auferstanden sein soll. An der Tafel fanden die Archäologen Lehmreste, wie sie nach der Festung Massada vorkommen. Gefunden soll vom Toten Meer auf jordanischer Seite gefunden worden sein, die später an den in Zürich lebenden Antiquitätensammler David Jeselsohn verkauft wurde, der das Fundstück auf 1000 n.Chr. datierte und ihm keine weitere Bedeutung zumaß.

Als die Paläografin Ada Yardeni den Text zusammen mit Benjamin Elitzur übersetzte, stellte sie anhand der Schrift das wahre Alter fest, nämlich aus der Zeit um Christi Geburt. Israel Knohl, Bibelforscher an der Hebräischen Universität Jerusalem, hatte Deutungen zu der Steintafel angefertigt, die jedoch in der Fachwelt umstritten sind. In der Öffentlichkeit zu sehen war das archäologische Fundstück bislang nur in der Ausstellung „Verbum Domini“ im Vatikan vom 1. März bis 15. April 2012. Das ZDF hatte im Jahr 2009 eine Dokumentation zur Steintafel ausgestrahlt.

Startseite