Israel-Museum feierlich eröffnet
|

Israel-Museum feierlich eröffnet

Staatspräsident Shimon Peres während seiner Rede.

Staatspräsident Shimon Peres während seiner Rede. (Screenshot TV-Übertragung)

JERUSALEM (im) – Mit einem eineinhalb-stündigen Festakt ist das Israel-Museum heute Abend eröffnet worden. James Snyder, der Direktor des Israel Museums, dankte Geldgebern, den Architekten und allen Freiwilligen, ohne die dieses Projekt nicht zu bewältigen gewesen sei. Staatspräsident Shimon Peres und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu waren ebenfalls als Redner bei der Zeremonie.

Während der Umbauzeit konnten Besucher nur den Schrein des Buches und das Modell des historischen Jerusalems aus der Zeit Jesu besichtigen. Diese beiden Bereiche blieben unverändert. Unter der Leitung des amerikanischen Architekten James Carpenter entstanden übersichtliche Ausstellungsräume und die Neubauten wurden der Landschaft angepasst.

Die Sammlung des Israel Museums umfasst insgesamt rund 500.000 Stücke. Die neueste Errungenschaft ist das Gethsemane-Fresko aus dem 12. Jahrhundert (wir berichteten Anfang Juli darüber). Es zeigt zwar nur den unteren Teil eines historischen Gesamtkunstwerks, stellt aber mit einer Größe von 9 mal 2,7 Metern ein beeindruckendes Zeugnis der Jerusalemer Geschichte dar.

Zwar wurden die Eintrittspreise leicht angehoben, doch erwartet die Besucher nun ein fast vollständig neu aufgebautes Museum mit höchst interessanten Artefakten. Musste jeder Erwachsene vorher 40 NIS (umgerechnet 8 Euro) als Eintrittsentgelt entrichten, sind nun 48 NIS fällig – eine moderate Erhöhung im Vergleich zum Mehrwert.

Startseite