Israel: Platz 3 der beliebtesten Vegan-Länder

Mehr als 5% Veganer in Israel, in Deutschland 1,6%

|

Israel: Platz 3 der beliebtesten Vegan-Länder

Vegane Speisen in Israel.

Vegane Speisen werden in Israel zahlreich angeboten, wie hier im Wüstencamp Kfar Hanokdim. (© Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im) – Israel belegt den 3. Platz auf der Liste der „beliebtesten Länder für Veganer im Jahr 2020“ von Chef’s Pencil, hinter Großbritannien und Australien. Gesundheit, Umwelt und Tierquälerei sind wichtige Faktoren laut des Online-Magazins. Einzigartig in Israel sei die Mischung aus traditioneller mediterraner Ernährung der Region und den strengen Vorschriften in der koscheren Küche, die Trennung von Fleisch, Milchprodukten und Parve, die abgesehen von Fischgelatine und Honig vegan ist. So hat vegane Ernährung schon eine natürliche Basis für vegane Ernährung. In den Küchen, ob privat oder gewerblich, wird sehr viel Gemüse verwendet, die Fülle des Warenkorbs aus heimischer Produktion drängt sich quasi auf. Zudem finden sich in der mediterranen und orientalischen Küche zahlreiche vegane Speisen.

Vegane Speisen in Bethlehem

Der skeptische Blick täuscht: Die veganen Gerichte in Bethlehem sind schmackhaft! (© Matthias Hinrichsen)

Chef’s Pencil schreibt weiter: „Und da weniger als die Hälfte der Bevölkerung in der Region beheimatet ist, muss die Einstellung der Einwanderer, nach etwas Neuem zu suchen, ein wichtiger Grund dafür sein, dass Veganismus so populär geworden ist.“ Fakt ist, dass landesweit massenweise vegane Ernährung schon immer angeboten wird, seien es Falafel, Hummus, Salate und Obst in großer Vielfalt oder alle Gerichte, in denen ausschließlich vegane Produkte verarbeitet werden. Ein weiterer erwähnenswerter Fakt ist, dass Israels Armee prozentual die meisten veganen Soldaten weltweit hat im Vergleich zu allen anderen des Erdballs. Eigentlich nicht verwunderlich. Laut Medienangaben soll einer von 18 Soldaten sich vegan ernähren, Generalmajor Aviv Kochavi, Stabschef der IDF, ist auch bekennender Veganer.

Vegane, Krosse Falafel-Bällchen mit Tahina

Veganer Genuss pur: Krosse Falafel-Bällchen mit Tahina in Jerusalem. (© Matthias Hinrichsen)

Nach Angaben von Chef’s Pencil, ist der Veganismus laut Google Trends in den meisten Teilen der Welt immer noch auf dem Vormarsch. Veganismus im Jahr 2020 sei demnach doppelt so populär wie im Jahr 2015 gewesen. Übrigens, Österreich liegt auf Platz 4 gleich dahinter mit 1,2 % Veganer in der Bevölkerung, Deutschland auf Platz 6 mit 1,6 %. Warum Deutschland mit einem höheren prozentualen Anteil hinter Österreich gelandet ist, wird nicht erklärt. Zumindest sollen 10% der Bevölkerung sich bereits rein vegetarisch ernähren. Insgesamt sei es die höchste Rate in Europa, womit Deutschland dann die „vegane Revolution“ in Europa anführe.

Den kompletten Artikel „Top Most Popular Countries and Cities for Vegans in 2020“ von Chef’s Pencil können Sie HIER mit außergewöhnlicher Animation der Rangliste lesen.

Startseite