Informationen zur Einreise nach Israel

Tourismusministerium veröffentlicht Einreisebestimmungen auf Webseite

|

Informationen zur Einreise nach Israel

Israel Webseite mit Informationen zur Einreise nach Israel.

Israel Webseite mit Informationen zur Einreise nach Israel. (Screenshot)

JERUSALEM (im) – Aufgrund der sich ständig ändernden Einreisebestimmungen nach Israel hat das Tourismusministerium jetzt auf einer eigens eingerichteten Webseite alle Informationen zusammengefasst. Unter der URL www.israelsafe.com bekommen Besucher und Reiseveranstalter ausführlich Angaben zu den notwendigen Maßnahmen, wenn jemand als Tourist einreisen möchte. Sämtliche zugelassenen Impfstoffe sind aufgeführt, welches Prozedere am Flughafen durchlaufen werden muss und wie sich Einreisende nach der Ankunft verhalten müssen. Seit Pandemiebeginn gab es strenge Restriktionen seitens Israel, in der jüngsten Vergangenheit wurden neue Beschlüsse im Wochentakt beschlossen. Dieses führte zu Verwirrung bei Israelis und möglichen Touristen.

Der Umfang angebotenen Informationen ist groß und detailliert. Es werden alle relevanten Themen angesprochen und bieten allen Reisenden konkrete Verhaltensinformationen. Einzig eine Risikoeinstufung ist nicht mehr aktuell, Stand 12.01.2022, denn diese wurde komplett gestrichen seitens der israelischen Regierung. Insbesondere der Bereich „Eintritt in Israel“ ist wichtig, was Reisende zu erbringen haben. Es gliedert sich in „01 – Am Flughafen im Herkunftsland“, „02 – Bei der Grenzkontrolle in Israel“ und „03 – PCR-Test und kurze Selbstisolation“. Zudem gibt es eine Liste von Krankenhäusern, Informationen zum Ben Gurion Testlabor und Schnelltests. Vor der Ausreise müssen die Bestimmungen der Luftfahrtgesellschaften und des Ziellandes beachtet werden, seitens Israels gibt es keine Vorgaben mehr. Das bedeutet derzeit, dass Ausreisende einen PCR-Test in Israel machen lassen müssen. Eine Liste von Krankenhäusern erleichtert das Auffinden von entsprechenden Stellen mit Adresse und Telefonnummer sowie Öffnungszeiten. Termine für die Testung müssen für gewöhnlich im Voraus vereinbart werden, was meist auch telefonisch möglich ist, in Eilat beispielsweise ist keine Terminreservierung notwendig.

>>> Link zur israelischen Einreise-Informationsseite

Israels Tourismus hat massiv unter den Einschränkungen seit März 2020 gelitten, Milliarden Shekel Einnahmen fielen aus, tausende Beschäftige wurden arbeitslos. Nach dem jüngsten Lockdown Ende November des Vorjahres gab es massive Proteste von israelischen Tourismusangestellten und auch in Teilen der Regierung wurde eine kurzfristige Grenzöffnung eingefordert. Ende Dezember gab es die ersten Andeutung in dieser Richtung durch führende Politiker. Potenzielle Reisende zeigten sich in den sozialen Medien noch äußerst skeptisch bezüglich einer schnellen Öffnung. Dann ging es aber doch sehr schnell, und Israel ermöglicht die Einreise für Menschen aus aller Welt, die jedoch vollständig geimpft sein müssen. Angesichts der früheren komplizierten Bedingungen für die Einreise nach Israel, sind die jetzigen Vorgaben auf ein Mindestmaß zurückgesetzt.

Dennoch bleiben viele Menschen in den deutschsprachigen Ländern skeptisch, weil sie sich unsicher fühlen. Vor der Pandemie war auch immer wieder Sicherheitsbedenken angeführt, um nicht nach Israel zu reisen. Nach fast zwei Jahren Pandemie hat sich die Skepsis auf Gesundheitsbedenken erweitert. Sicher ist, dass sich die Omikron-Variante des Coronavirus weltweit rasend ausbreitet, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ähnlich stellt sich die Situation in Israel dar. Sollten Reisende in Israel erkranken, ist die medizinische Versorgung auf westlichen Niveau gesichert, teilweise sogar noch besser. Israel ist ein Hightech-Land und zählt in vielen Bereichen der Wissenschaft zu den führenden Nationen der Welt. Sorgen um Sicherheit und Gesundheit sind demnach unbegründet.

Vielmehr weist Israel eine erheblich geringere Kriminalitätsrate als beispielsweise Deutschland auf, ist also sicherer als Deutschland. Besucher, die Israel bereist haben, berichten ausschließlich von einem friedlichen Land und friedlichen Menschen. Die Redakteure und Fotografen des IsraelMagazins bereisen das Land seit 2008 und können über keine nennenswerte Vorfalle berichten. Wir möchten Sie daher ermutigen, Ihre Reise nach Israel zu planen und buchen. Insbesondere in 2022 ist eine Reise empfehlenswert, weil eine geringere Zahl von Touristen im Land ist und die sehenswerten Orte nicht überlaufen sind. Zu empfehlen sind Tel Aviv, Jerusalem, das Tote Meer, christliche Orte generell und historische Sehenswürdigkeiten und natürlich die unvergleichbar schöne Natur. Reisegruppen, die eine Tour durch Israel zu den Sehenswürdigkeiten Israels wie die Grabeskirche, Kapernaum und die Dormitio-Abtei, sowie der Ölberg, dürfen sich jetzt auf einen Besuch des Heiligen Landes freuen.

Startseite