Herodestor in neuem Glanz
|

Herodestor in neuem Glanz

JERUSALEM (im) – Das als „Blumentor“ bekannte Herodestor wurde nach viermonatiger Sanierungzeit jetzt eingeweiht. Laut Informationen der Stadtverwaltung wurde das nördlichste aller acht Stadttore unter der Mitwirkung örtlicher Bewohner und Händler saniert.

Die Arbeiten fanden im Rahmen eines Gesamtprojektes der Jerusalemer Altertumsbehörde statt, bei dem auch schon das Jaffator wiederhergestellt werden konnte.  Das Herodestor heißt auf Arabisch Sha’ar Haperahim oder Sha’ar Hordos, und verbindet das muslimische Viertel der Altstadt mit den arabischen Wohnvierteln Ostjerusalems. Der Name Herodestor geht auf mittelalterliche Pilger zurück, die annahmen, dass Herodes Antipas (er verhörte ebenfalls Jesus) nahe dieser Stelle wohnte.

(mh)

Startseite