Größter Chanukka-Leuchter Europas in Berlin
|

Größter Chanukka-Leuchter Europas in Berlin

Ab 27. November 2013 steht der zehn Meter hohe Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor. (© Chabad Lubawitsch Berlin/IsraelMagazin)

Ab 27. November 2013 steht der zehn Meter hohe Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor. (© Chabad Lubawitsch Berlin/IsraelMagazin)

BERLIN (im) – Sie ist mit neun Metern sechzig Höhe die größte Chanukkia Europas und ganz neu. Am 26. November um 15.00 Uhr stellen Rabbiner den achtarmigen Chanukka-Leuchter gemeinsam mit Helfern auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor auf. Acht Tage wird sie dort leuchten und am 27. November um 18.30 Uhr in einer feierlichen Zeremonie unter anderem mit Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestags, und Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin erstmals entzündet.

Der Veranstalter, das Jüdische Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin, will damit anlässlich des 75. Jahrestages der Reichsprogromnacht am 9. November ein besonderes Zeichen setzen, eine Botschaft in die ganze Welt senden, dass Deutschland heute ein offenes und tolerantes Land ist. Nach Auskunft von Rabbiner Wolff in Hannover gibt es auch in New York eine Chanukkia von gleicher Höhe, die als weltgrößte bezeichnet wird. Nach jüdischem Gesetz dürfe der Leuchter maximal 20 Ellen hoch sein, bei einem Ellenmaß von 48 Zentimetern ergibt sich eine maximale Höhe von 9,60 Meter. Alles darüber sei nicht mehr koscher, so Wolff weiter. Hintergrund sei, dass die vorbeigehenden Personen die Lichter noch wahrnehmen sollen, was bei einer Höhe über 9,60 Meter nicht mehr möglich sei.

Für Juden ist das Zünden der Menora ein spirituelles Ereignis: „Chanukka feiert den Triumph des Lichts über die Dunkelheit, der Demokratie über die Tyrannei. Chanukka ist eine Zeit, um Frieden und Toleranz zu feiern.“

Kontakt
Jüdisches Bildungszentrum Chabad Lubawitsch Berlin
Münstersche Str. 6, 10709 Berlin
Telefon 030 212808-43, mobil 0176 322 233 96
E-Mail chava@chabadberlin.de, Internet: www.ChabadBerlin.de

Weitere Chanukka-Veranstaltungen von Chabad Berlin:

>>> 1.12.13, 16.30 Uhr: Chanukka-Lauf “Das Licht erleuchtet die Stadt”

>>> 1.12.13, 18.30-21.00 Uhr: “Chanukka on Ice”

Anmerkung der Redaktion: Nach Veröffentlichung des Beitrags erreichte uns die Information, dass im niederländischen Nijkerk dieses Jahr zum ersten Mal eine elf Meter hohe Chanukkia aufgestellt werden soll. Diese überschreitet jedoch das koschere Maß erheblich und wurde auch nicht durch Juden errichtet, sondern einer christlichen Organisation. Aus diesem Grund kann dieses Metallwerk nicht als richtige Chanukkia anerkannt werden.

Startseite