Gilad Schalit an Ägypten übergeben
|

Gilad Schalit an Ägypten übergeben

TEL AVIV (im) – Der israelische Soldat Gilad Schalit befindet sich bei den Ägyptern, so die Hamas gegenüber Reuters. In Kürze werde er am Grenzübergang Rafah an die israelischen Behörden übergeben, so das israelische Nachrichtenmagazin Ynet News. Israel habe jetzt begonnen, die palästinensischen Gefangenen an Ägypten zu übergeben.

8.13 Uhr: Die Familie von Gilad Schalit erreicht die Militärbasis Tel Nof
8.09 Uhr: Hamas: Busse mit palätinensischen Gefangenen erreichen den Grenzübergang Rafah
7.54 Uhr: Israel übergibt Palästinenser an das Rote Kreuz

Seit den frühen Morgenstunden des 18. Oktober 2011 hat Israel damit begonnen, die ersten palästinensischen Gefangenen in Bussen Richtung Grenzübergang Kerem Schalom zu bringen, um sie in den Gaza-Streifen abzuschieben, so berichten israelische Medien. Der Konvoi startete vom Keziot-Gefängnis in der Negev-Wüste aus.

Im Laufe des Dienstags sollen dann die Häftlinge Richtung Gaza freigelassen werden. Im Gegenzug soll Gilad Schalit über Ägypten nach Israel gebracht werden. Der israelische Soldat wurde vor mehr als fünf Jahren von Mitgliedern der radikalislamischen Hamas auf israelischem Gebiet entführt und in den Gaza-Streifen verschleppt.

Nach Angaben des israelischen Nachrichtenportals YnetNews soll Schalit zuerst an die israelische Armee übergeben werden, danach kämen die 477 Palästinenser Richtung Gaza frei. Die israelische Armee sei in Alarmbereitschaft versetzt worden, um sicherzustellen, dass die Transporte nicht behindert würden, so das deutsche Nachrichtenmagazin „Spiegel Online“. Damit würde die Armee auch auf Szenarien vorbereitet sein, dass Gegner des Austauschs, diesen verhindern könnten. Insbesondere Angehörige von Menschen, die durch einige der Inhaftierten ermordet wurden, protestierten in den letzten Tagen und sprachen sich gegen den Austausch aus.

Startseite