130.000 Jahre alte, unbekannte Menschenspezies in Israel gefunden

Neue Art des Homo könnte Homo-Reihe beeinflussen

|

130.000 Jahre alte, unbekannte Menschenspezies in Israel gefunden

Sensationeller Fund in Israel: eine neue Art einer menschlichen Spezies.

Sensationeller Fund in Israel: eine neue Art einer menschlichen Spezies. (© Dr. Yossi Zaidner)

TEL AVIV (im) – Forscher der Hebräischen Universität in Tel Aviv (TAU) haben Überreste eines prähistorischen Menschen nahe Nesher Ramla gefunden. TAU-Anthropologe Prof. Israel Hershkovitz bestätigte, dass an der Fundstelle Tierknochen, Steinwerkzeuge zum Feuer machen, menschliche Knochen und Schädel gefunden wurden. Veröffentlicht wurde der Bericht über den noch unbekannten Frühmenschen in der renommierten Fachzeitschrift Science. Die Archäologen vermuten, dass die neue Spezies eine Mischung aus Homo Sapiens und Neandertaler ist. Zu damaliger Zeit soll die Fundgegend ähnlich einer afrikanischen Savanne gewesen sein.

Die Ausgrabungsstätte in Israel.

Die Ausgrabungsstätte in Israel. (© Dr. Yossi Zaidner)

„Wir wissen, dass der moderne Mensch oder Homo sapiens vor etwa 200.000 Jahren in dieses Gebiet kam“, erklärt Hershkovitz die Entwicklung der Menschen in der Region. „Als wir mit der Ausgrabung und Untersuchung der verschiedenen archäologischen Schichten begannen, stellten wir fest, dass sie 140.000 bis 120.000 Jahre als sind. Also erwarteten wir, Überreste des Homo sapiens zu finden. Wir wussten nicht, dass eine andere Form von Menschen neben ihnen lebte.“ Die Stätte wurde während einer Bergungsgrabung unter der Leitung des Archäologen der Hebräischen Universität, Dr. Yossi Zaidner, im Zementwerk Nesher entdeckt.

Hershkovitz sagte, es habe lange gedauert, um festzustellen, dass die gefundenen Knochen tatsächlich zu einer bisher unbekannten Art gehörten. „Wir konnten zeigen, dass die Neandertaler, anders als bisher angenommen, keine europäische Geschichte sind, sondern eine Geschichte der Levante.“ Die Funde könnten nach Forschermeinung eine neue Sichtweise auf die Entwicklung und Interaktion alter Populationen auslösen, einschließlich der Art und Weise, wie Sapiens und Neandertaler, andere alte Menschentypen, miteinander in Beziehung gestanden haben.

Die israelischen Forscher glauben, dass der neue prähistorische Mensch ein Vorfahre der Neandertaler und anderer archaischer asiatischer Populationen gewesen ist. Einige Merkmale der Überreste, wie Zähne und Kiefer, würden den Neandertalern ähneln, während die Schädel dem Homo-Typ glichen. „Früher dachte man, dass Neandertaler vor etwa 70.000 bis 50.000 Jahren aus Europa nach Israel kamen“, sagte Hershkovitz. „Jetzt sprechen wir jedoch von einer Bevölkerung, die hier vor etwa 130.000 Jahren lebte.“

Startseite