Erster Schnee in Jerusalem
|

Erster Schnee in Jerusalem

Schnee in Jerusalem ist recht selten, noch seltener in großen Mengen. (© GPO)

Schnee in Jerusalem ist recht selten, noch seltener in großen Mengen. (© GPO)

JERUSALEM (im) – Erstmals in diesem Winter ist am Mittwochmorgen in der israelischen Hauptstadt Jerusalem und Umgebung Schnee gefallen und bedeckt weite Teile der 800.000 Einwohner zählenden Stadt mit der kühlen Pracht. Auch wenn sich die Kinder über das seltene Wetterphänomen freuen, die Rahmenbedingungen sind dieses Jahr mehr als unerfreulich, denn der vorangegangene Sturm hat schwere Schäden im ganzen Land hinterlassen.

Auf den Golanhöhen und in der Region Safed behinderten starke Schneefälle mit teilweisen Schneeverwehungen den öffentlichen Verkehr erheblich, Hunderte von Israelis mussten aufgrund von schweren Überschwemmungen gerettet werden. In Jerusalem wurden die Schulen bereits um 12.00 Uhr geschlossen und Autofahrer wurden gebeten, ab 13.00 Uhr ihr Fahrzeug stehen zu lassen. Auf dem Berg Hermon, das einzige israelische Skigebiet, liegt inzwischen über ein Meter Schnee.

Im mittleren und nördlichen Israel mussten Rettungs- und Einsatzkräfte bis tief in die Nacht hinein Menschen, die von Fluten eingeschlossen waren, befreien. So wurden unter anderem 15 Bewohner vom Dach eines Hauses mit einem Hubschrauber bei Dunkelheit und Sturmböen aus der Gefahrenzone gerettet.

Startseite