Eisenbahnlinie durch das Jezreel-Tal in Betrieb
|

Eisenbahnlinie durch das Jezreel-Tal in Betrieb

Von Haifa nach Bet Shean in nur 57 Minuten, möglich mit der neuen Zugverbindung. (© Matthias Hinrichsen)

Von Haifa nach Bet Shean in nur 57 Minuten, möglich mit der neuen Zugverbindung. (© Matthias Hinrichsen)

BEIT SHEAN (im) – Nach 65 Jahren Unterbrechung, ist jetzt die Eisenbahnstrecke von Haifa nach Beit Shean wieder eröffnet worden. Sie zählte zu Zeiten Palästinas zu den wichtigsten Verkehrsverbindungen, musste in der Gründungszeit Israels aber stillgelegt werden. Mit den modernen Zügen der israelischen Eisenbahn wird der Fahrgast in 57 Minuten von der Hafenstadt Haifa südostwärts ins Landesinnere über Afula bis nach Beit Shean befördert und kann sich dabei gemächlich zurück lehnen.

Startpunkte sind die Bahnhöfe Haifa-Hof HaKarmel im Westen und Beit She’an im Osten. Bislang waren Menschen, die in die eine oder andere Richtung wollten, auf ein eigenes Auto oder den Überlandbus angewiesen. Die starke Zunahme den Straßenverkehrs, hat die Verkehrsplaner Israels dazu veranlasst, das Transportmittel Eisenbahn in Israel weiter zu etablieren. Aufgrund des hohen finanziellen Aufwandes konnte sich Israel dieses nach der Staatsgründung nicht mehr leisten, es wurden Busse eingesetzt. Jetzt wurde auch der Norden Israels erschlossen, zur Freude vieler Fahrgäste und Pendler. Derzeit kostet eine Fahrt fünf Schekel, umgerechnet rund 1,20 Euro.

Das Jezreel-Tal ist eine der fruchtbarsten Gegenden des Landes. So können die Fahrgäste nicht nur eine schnelle Verbindung, sondern auch eine attraktive Landschaft genießen. Die Haltestellen: Haifa-Hof HaKarmel, Haifa-Bat Galim, Haifa Center-HaShmona, Yokne’am-Kfar Yehoshu’a, Migdal Ha’Emek-Kfar Barukh, Afula und Beit She’an. Die Strecke führt also von der Hafenstadt Haifa in südöstlicher Richtung bis Nahe Jordanien. Und da ist ein weiterer Grund für den Bau der Trasse. Jordanien, mit dem Israel sehr gute Beziehungen pflegt, verfügt über keinen direkten Zugang zum Meer. Durch eine Vereinbarung mit Israel, wird dieser nun per Bahn möglich sein, wenn die Strecke bis an die Grenze des Nachbarlandes. Dann erhält die historisch bedeutsame Scheich-Hussein-Brücke einen neuen, aktuellen Stellenwert – als friedliche Verbindung zwischen dem jüdischen Staat Israel und einem arabischen Nachbarn.

Startseite