Eilat soll touristisch weiter ausgebaut werden
|

Eilat soll touristisch weiter ausgebaut werden

Eilat an der Südspitze Israel soll wieder Top-Reiseziel werden. (© Matthias Hinrichsen)

Eilat an der Südspitze Israel soll wieder Top-Reiseziel werden. (© Matthias Hinrichsen)

EILAT (im) – Der Ausbau der touristischen Infrastruktur in und um Eilat wird mit über 100 Millionen Shekel (20 Millionen Euro) gefördert, informiert das israelische Tourismusminsterium in einer Pressemeldung. Damit möchte der zuständige Minister Stas Misezhnikov Eilat als Urlaubsort wieder mehr Geltung und Kapazität verschaffen. Die Erweiterung des Bahn- und Flugnetzes ist bereits angelaufen.

Bei einem Treffen am heutigen Mittwochabend erhält Israels Tourismusminister symbolisch einen Schlüssel von Eilats Bürgermeister Meir Yizhak Halevy überreicht. Das soll der Beginn einer Reihe von Investitionen für den südlichsten Flecken Israels am Roten Meer sein. Außerdem werden Ami Federman, Präsident des israelischen Hotelverbandes und touristische Vertreter aus Eilat zugegen sein.

Im Frühjahr hatte Misezhnikov bereits die Förderung angekündigt, jetzt wird sie Realität. Er möchte das Tauch- und Badeparadies gegenüber den benachbarten Ländern für die Zukunft besser positionieren und unterstützt Anleger und Hoteliers, in den Neubau von Hotels zu investieren. Dazu sollen weitere Gelder für verschiedene Programme und Marketingaktivitäten ausgegeben werden. Insgesamt hat der Tourismusminister 103 Millionen Shekel

(20 Millionen Euro) für die nächsten vier Jahre bereitgestellt.

In den vergangenen zehn Jahren hat Eilat erhebliche Einbußen durch die zweite Intifada hinnehmen müssen. Misezhnikov möchte baldmöglichst die Besucherzahlen aus der Jahrtausendwende erreichen. Dafür lässt er einen neuen Flughafen in Timna unweit von Eilat errichten, die Bahnverbindungen bis nach Eilat erweitern. Seit diesem Jahr bietet EL AL auch Weiterflüge nach Eilat an, für einen Mehrpreis von nur rund zehn Euro ein wahres Schnäppchen.

All diese Maßnahmen weisen darauf hin, dass die Küste des Roten Meeres in Israel an touristischer Bedeutung zunehmen wird. Die politischen Neuorientierungen der arabischen Nachbarländer könnte für Israel diesbezüglich zum Glücksfall gereichen. So fahren bereits Kreuzfahrtschiffe die Hafenstadt Eilat vermehrt an, Ziele in Ägypten und anderen arabischen Ländern wurden dafür gestrichen.

Startseite