Corona-Lage in Israel spitzt sich zu

Ministerpräsident Netanyahu wendet sich an Bevölkerung

|

Corona-Lage in Israel spitzt sich zu

Ministerpräsident Netanyahu richtet Rede an Bevölkerung.

Ministerpräsident Netanyahu richtet Rede an Bevölkerung. (© Amos Ben Gershom/GPO)

JEURSALEM (im) – Über das Wochenende hat sich die Corona-Lage in Israel erheblich verschlechtert. Bis Samstagabend sind über 1.000 Israelis verstorben, es gab insgesamt mehr als 129.000 bestätigte Corona-Infizierte, wovon rund 26.000 Israelis aktuell infiziert sind, so das israelische Gesundheitsministerium. Alleine am Mittwoch gab es fast 3.000 bestätigte Neuinfektionen. Von vorher 24 Städten, die in Rot wegen stark gestiegener Corona-Todesfälle eingestuft worden sind, hat sich die Zahl auf 40 erhöht, teilte der Gesundheitsminister Ronni Gamzu gestern mit. Damit verbunden sind erhebliche Einschränkungen für diese Orte, wie beispielsweise eine nächtliche Ausgangssperre, Begrenzung von Gruppenversammlungen oder die Schließung von Schulen. Ursprünglich wollte Netanyahu für zehn Städte einen Lockdown verhängen, nahm davon Abstand, als mehrere orthodoxe Bürgermeister damit drohten, sich nicht mehr an die Corona-Vorgaben der Regierung halten zu wollen.

Sanitäter in Israel üben Virus-Infektion

Israel hatte schon vor der Corona-Pandemie Notfallübungen durchgeführt. (© Kobi Gideon/GPO)

Die Maßnahmen in den „roten“ Städten und Gemeinden treten ab Montag, 7.9.2020 um 19.00 Uhr in Kraft. Sie umfassen eine nächtliche Ausgangssperre von 19.00 bis 5.00 Uhr, wobei die Bewohner sich in einem Umkreis von 500 Meter um ihrem Wohnort bewegen dürfen. Sämtliche Unternehmen und Geschäfte müssen um 19.00 Uhr schließen, ausgenommen wichtige Unternehmen. Die Anzahl der Personen bei Versammlungen werden auf maximal 10 Personen in Räumen und 20 im Freien begrenzt. Bildungseinrichtungen, außer besondere, werden geschlossen.

>>> Corona-Zahlen der Johns Hopkins Universität

Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wandte sich am Sonntag in einer Rede an die Bevölkerung Israel und sagte:

„Bürger Israels, ich möchte Sie über die Entscheidung informieren, die das Ministerkomitee heute Abend getroffen hat. In den letzten 24 Stunden wurden weitere 10 Städte zur Liste der roten Städte hinzugefügt, und wir haben bereits 40 rote Städte erreicht. In Anbetracht dessen haben die Experten empfohlen, diesen Städten nächtliche Ausgangssperren aufzuerlegen und ihre Bildungssysteme zusätzlich zu den Beschränkungen für Versammlungen zu schließen. Ich weiß, dass diese Einschränkungen nicht einfach sind, aber in der gegenwärtigen Situation lässt sich sie nicht vermeiden.

Obwohl die Sterblichkeit in Israel immer noch zu den niedrigsten der Welt gehört, mit all dem Leid über jeden Todesfall und der Anzahl schwerer Fälle immer noch stabil ist, Stärke ist nicht für immer [in Anlehnung an die Bibel, Sprüche 27:24]. Die Virologen warnen davor, dass sich der Trend angesichts der hohen Morbiditätssituation in Israel jederzeit umkehren kann, da schwere Fälle und Todesfälle gefährlich zunehmen und die Gefahr besteht, dass die Ärzteteams, die in den Krankenhäusern Corona behandeln, zusammenbrechen. Angesichts dieser Daten und auf Empfehlungen hin wurde die Entscheidung dieses Abends vor dem Hintergrund der Realität als verantwortungsbewusst und erforderlich angesehen. Wir werden weiterhin die verantwortungsvollen Schritte unternehmen, um Gesundheit, Leben und Wirtschaft zu schützen. Ich verspreche, Sie weiterhin auf dem Laufenden zu halten. Vielen Dank.“

Derzeit sind folgende Orte als „Rot“ eingestuft: Ost-Jerusalem (12 Stadtteile), Abu Snan, Umm al-Fahm, Eilat, Ibelin, Buqata, Beit Jann, Betar Illit, Bnei Berak, Jaljulia, Jatt, Daliyat el-Karmel , Zemer , Tiberias, Tayyibe, Tira, Kasra-Samia, Kaabiyah-Tabash-Hajjajra, Kafr Bara, Kafr Kanna, Kfar Kassem, Lakia, Ma’ale Eisen, Nazareth, Ein Mahil, Isfiya, Arara, Fureidis, Qalansawe, Rekhasim, Kfar Aza.

Startseite