Teich Bethesda
|

Teich Bethesda

Der Teich Bethesda in Jerusalem. (© Matthias Hinrichsen)

Der Teich Bethesda in Jerusalem. (© Matthias Hinrichsen)

Eins seiner Wunder vollbrachte Jesus am Teich Bethesda. An diesem Tag, es war Shabbat, ging Jesus nach dem Johannes Evangelium zu einem Mann, der seit 38 Jahren krank und bettlägerig gewesen ist und sagte zu ihm: „Steh auf, roll deine Matte zusammen und geh!“ Doch dann begegnet er einigen Juden, die ihn belehren, dass am Sabbat keine Matte getragen werden dürfe. Im weiteren Gespräch stellt sich heraus, dass Jesus dafür verantwortlich war. Es heißt weiter „Von da an lauerten die Juden Jesus auf, weil er sogar am Shabbat Kranke heilte.“

Das nördliche Becken des Teich Bethesda. (© Matthias Hinrichsen)

Das nördliche Becken des Teich Bethesda. (© Matthias Hinrichsen)

Ursprünglich wurde der Teich Bethesda im Norden Jerusalems vermutet, manche Bibelkritiker waren davon ausgegangen, dass die besagten fünf Hallen oder Säulen im Johannes-Evangelium symbolisch gemeint seien. Im Jahr 1888 stießen französische Archäologen auf der Suche nach dem Teich neben der Kreuzfahrerkirche der Heiligen Anna (1142) auf Überreste einer älteren Kirche. Darunter verbarg sich eine Krypta, an dessen Nordwand sich fünf Bogen aufgezeichnete Bogen befanden. Und die Überreste eines Freskos zeigten einen Engel, der Wasser in Bewegung setzt. Dieses wird so gedeutet, dass einmal pro Tag ein Engel zum Teich kam und das Wasser bewegte. Wer als erster in dieses Wasser gelangte, wurde geheilt. Der bettlägerige Mann im Johannes-Evangelium war nach Ansicht von Bibelforschern offensichtlich nicht in der Lage, das Wasser als Erster zu erreichen und hatte somit keine Chance, geheilt zu werden.

Das südliche Becken des Teich Bethesda - es maß 50 x 60 Meter. (© Matthias Hinrichsen)

Das südliche Becken des Teich Bethesda – es maß 50 x 60 Meter. (© Matthias Hinrichsen)

Unterhalb der Krypta fanden die Archäologen einen ersten Teich, an dessen nördlicher Wand fünf offene Hallen vorgefunden wurden. Der Teich war als Doppelteich in Nord- (1931 entdeckt) und Südteich (50×60 Meter) angelegt, die durch eine 6,5 Meter dicke Mauer voneinander getrennte waren. Wenn von einem Teich gesprochen wird, dann ist er mit einem größeren Badeteich heutiger Zeit zu vergleichen. Die gesamte Teichanlage umfasste 5.000 Quadratmeter, was einem durchschnittlichen Fußballfeld entspricht, bei einer Tiefe von bis zu 13 (!) Metern. Sie wurden in allen vier Himmelsrichtungen von Säulenhallen umgeben, eine fünfte befand sich über der Trennmauer.

Teich Bethesda – Historie

  • Das nördliche Becken wurde aus dem Felsen geschlagen, Befüllung mit Regenwasser.
  • 3. Jahrhundert v.Chr.: Das südliche Becken ist angelegt
  • 150 v.Chr. – 66 n.Chr.: Jüdische Bäderanlage um eine Zisterne herum
  • Ca. 135: Kaiser Hadrian errichtet ein Serapis-Asklepios-Heiligtum
  • 5. Jahrhundert: Byzantiner setzen eine Basilika auf der zerfallenen Badeanlage
  • 614: Perser die Basilika
  • 1131-1138: Kreuzfahrer bauen die heutige St. Anna Kirche (älteste noch existierende Kreuzfahrerkirche), romanischer Stil, zu Ehren Annas, der Mutter von Maria
Startseite