Benzinpreis in Israel auf Rekord-Hoch
|

Benzinpreis in Israel auf Rekord-Hoch

Netanyahu in der Kabinettssitzung am Sonntag. (© GPO)

Netanyahu in der Kabinettssitzung am Sonntag. (© GPO)

JERUSALEM (im/bsi) – Der Benzinpreis ist am Wochenende auf ein Rekordhoch gestiegen. Acht Shekel, das sind umgerechnet 1,60 Euro, kostete ein Liter Benzin, fünf Agurot mehr als noch im Februar. Am Samstagabend gingen mehrere hundert Menschen auf die Straße, um für niedrigere Benzin- und Strompreise zu demonstrieren. In der Nacht zum Sonntag entschied Ministerpräsident Binyamin Netanyahu gemeinsam mit Finanzminister Yuval Steinitz, die Mineralölsteuer herabzusetzen, um die Benzinpreise in Schach zu halten.

Zum vierten Mal innerhalb eines Jahres haben wir die Mineralölsteuer um 0,80 Shekel gesenkt. Ich muss darauf hinweisen, dass die Steuern auf Benzin in Israel weitaus niedriger sind als in vielen europäischen Ländern„, sagte Netanyahu in der wöchentlichen Kabinettssitzung am Sonntag. Der Staat Israel habe keinen Einfluss auf die weltweit steigenden Kraftstoffpreise habe, aber versuche, „die Belastung für die Bürger auf verantwortungsvolle Weise zu reduzieren“ und die auf Kraftstoff entfallende Steuer zu senken.

„Wir benötigen die Steuern, um das Raketenabwehrsystem „Iron Dome“ weiter auszubauen, um die Arbeit am Grenzzaun zu vollenden, um kostenfreie Kinderbetreuung zu finanzieren, um Straßen und Eisenbahnstrecken zu bauen, um Älteren und Bedürftigen zu helfen“, erklärte der Ministerpräsident in seiner Rede die Notwendigkeit einer Steuer auf Kraftstoff.

(IsraelMagazin/Ynet/Amt des Ministerpräsidenten)

Startseite