Antikes Keramik-Modell einer Kirche ausgegraben
|

Antikes Keramik-Modell einer Kirche ausgegraben

Eine seltene Miniaturkirche aus Keramik wurde bei Ausgrabungen gefunden. (© Clara Amit/IAA)

Eine seltene Miniaturkirche aus Keramik wurde bei Ausgrabungen gefunden. (© Clara Amit/IAA)

JERUSALEM (im) – Während einer Ausgrabung in Hamei Yoav nahe Ashkelon entdeckten israelische Archäologen das seltene Modell einer Kirche aus Keramik. Datiert wird es auf die byzantinische Zeit (395 bis 638 n. Chr.) und wurde bei einer Weinpresse gefunden.

Blumenmuster und Kreuzabbildungen sind auf drei Seiten zu finden, auf einer Seite gibt es eine große Öffnung. Das Dach ist mit einer Ziegelstruktur versehen und die vier Hausecken sind mit Zacken versehen. Das Dach ist mit einem Ring versehen, der zum Öffnen oder Aufhängen benutzt werden konnte. „Objekte dieser Art sind rituell verwendet worden oder ganz praktisch im Raum aufgehängt. Eine Öllampe im Inneren erleuchtete das Modell und die Strahlen fielen auf die Wände und bildeten große Kreuze aus Licht“, so Ausgrabungsleiter Dr. Rina Avner von der isralischen Altertumsbehörde.

Dieses kleine Kunstwerk befand sich in einer Siedlung mit Weinpresse. Laut Bezirksarchäologe Saar Ganor aus Ashkelon wurde bislang drei ähnliche Weinpressen in der Region gefunden. Ashkelon sei zu damaliger Zeit eine rege Handelsstadt gewesen, in der Wein aus des gesamten Mittelmeerraum vertrieben wurde. Die Funde wurde bei Ausgrabungen zu einem Event-Garten gefunden.

Startseite