Alte Likörfabrik unter Jaffas Straßen
|

Alte Likörfabrik unter Jaffas Straßen

Seltener Fund in Jaffa: Die Überreste einer Fabrik zum Extrahieren von Früchten. (© IAA)

Seltener Fund in Jaffa: Die Überreste einer Fabrik zum Extrahieren von Früchten. (© IAA)

JAFFA (im) – Ein seltener Fund gelang den Experten der Israelischen Altertumsbehörde: Sie gruben die Überreste einer 1.500 Jahre alten Anlage aus, in der Flüssigkeiten extrahiert worden sind, so das Forscherteam. Die Anlage sei aufgrund ihrer Ausstattung mit größter Wahrscheinlichkeit zur Herstellung von Likören und Farbstoffen verwendet worden. Ausgrabungsleiter Yoav Arbel erklärt: „Die Fabrik wurde mit weißen Industriemosaiksteinen ausgelegt und in verschiedene Flächen unterteilt.“ Diese Art der Oberflächenausstattung sei aufgrund der porösen Eigenschaften des Bodenbelags in der byzantinischen Zeit gewählt worden.

Die Lage am Rande der antiken Hafenstadt in einem Produktionsviertel sei ein zusätzliches Indiz für die Verwendung. Jedes der Auspressbecken war verbunden mit dem ausgelegten Sammelbecken über Kanäle und Ablaufrinnen verbunden. Nach den Meinungen anderer Experten, die Arbel zu der Fundstelle eingeladen hatte, wurde die Anlage nicht zur Weinherstellung verwendet, weil sie zu klein dafür sei. Dieser Fund sei wesentlich bedeutender als der ein antiken Weinpresse. Es wird vermutet, dass sich der Großteil der Fabrik noch unter dem umliegenden Gelände befindet.

Während der römischen und byzantinischen Epoche stellten die Bewohner dieser Region alkoholfreie Getränke aus Feigen, Datteln, Granatäpfeln und nahezu jeder anderen Frucht her. Das alte Jaffa war ein berühmter Standort für den Export von Wein und wahrscheinlich auch Obstbrand im gesamten Mittelmeerraum.

Startseite