Von der Badewanne zum Sitzmöbel
|

Von der Badewanne zum Sitzmöbel

Der Badewannenstuhl - ein Kunstwerk mit praktischen Vorzügen. (© Reddish Design)

Der Badewannenstuhl – ein Kunstwerk mit praktischen Vorzügen. (© Reddish Design)

SITRIYA (im) – Designer sprechen oft von einem „clean“-Design, mit klaren Linien und ohne jegliche Schnörkel. In Israel gibt es zwei Künstler mit einer anderen Vorstellung von „sauberem“ Design. Naama Steinbock und Idan Friedman sind schon mehrfach für ihre Entwürfe mit Industrie-Design-Preisen ausgezeichnet worden und in Israel recht wohl bekannt. Weniger Israels Recycling-Wirtschaft zu revolutionieren, sondern unter kreativen Aspekten erschufen sie den „Bath & Beyond Chair“ – einen Stuhl aus Überresten einer Badewanne.

Angeblich soll dieser sehr komfortabel sein, ergänzt er zudem die Liste der nachhaltig gestalteten Stühle, berichtet ein israelisches Online-Magazin. Zur Anfertigung wird eine ausgediente Badewanne nach vorgegebenen Maßen auseinander gesägt, ausschließlich am Fußende oder vielmehr dort, wo der Gummistöpsel den Abfluss des Badewassers verhindert. Die Seitenenden werden zu Armlehnen umgebördelt, der Emaillelack muss sich schon erhebliche Dehnungen gefallen lassen. Schlussendlich noch zwei Paar Stuhlbeine an der Unterseite befestigt, ist die eigenwillige Kreation einsatzbereit.

Naama Steinbock und Idan Friedman von Reddish Design. (© Reddish Design)

Naama Steinbock und Idan Friedman von Reddish Design. (© Reddish Design)

Dass sich dieses Möbelstück als Kassenschlager erweisen wird, ist eher unwahrscheinlich. Doch das Interesse an Ungewöhnlichem und Ausgefallenem hat die beiden Designer ein Stückchen mehr in die Öffentlichkeit gerückt. Dieses künstlerische Produkt zeigt aber auch, dass der Verrückheit jedes Einzelnen keine Grenzen gesetzt sind und dass für jede Verrückheit auch Platz in den Medien eingeräumt wird.

Naama Steinbock und Idan Friedman, beide sind Absolventen mit Auszeichnung des Holon Institute of Academic Institute of Technology, sind Inhaber des Rötlich Studio. Dort entwerfen sie Industrieprodukte, von Haushaltsgegenständen bis Schmuck und Möbel.

>>> Internetseite Reddish Design

Startseite