„Das Bibelrätsel“ (9.12./3sat)
|

„Das Bibelrätsel“ (9.12./3sat)

Der Zweite Tempel in Jerusalem. (Foto: 3sat/ZDF)

Der Zweite Tempel in Jerusalem. (Foto: 3sat/ZDF)

MAINZ (3sat/im) – Am Donnerstag 9. Dezember steht in der vierteiligen Dokumentationsreihe „Das Bibelrätsel“ bei 3sat Israel im Zentrum der Geschehnisse. Seit das Alte Testament gelesen wird, diskutieren Forscher und Laien über Dichtung und Wahrheit in der Bibel. Gibt es tatsächlich biblische Ereignisse, die sich historisch belegen lassen? Haben die Helden der Bibel Spuren hinterlassen, die heute noch sichtbar sind? Wenn ja, haben sie vielleicht sogar noch Auswirkungen auf die Gegenwart?

Mythos Moses (9. Dezember 2010, 15.05 Uhr)
Mose – ein Findelkind, das am Hof des mächtigsten Herrschers der damaligen Zeit aufwächst und zum Rebellen und Freiheitskämpfer wird.Der Mann, der sein Volk aus der Knechtschaft führt und einen Bund mit Gott schließt. Hat der große Religionsstifter tatsächlich gelebt?

Jenseits von Eden (9. Dezember 2010, 15.45 Uhr)
Adam und Eva, Kain und Abel, das gelobte Land – was verbirgt sich hinter diesen biblischen Geschichten? Archäologen, Rechtshistoriker, Anthropologen und viele andere Wissenschaftler aus aller Welt versuchen, die realen Hintergründe des Alten Testaments aufzudecken.

Der Zorn Gottes (9. Dezember 2010, 15.05 Uhr)
Die Sintflut, die alles wegspült, was Gott nicht gefällt – gibt es überhaupt eine Geschichte in der Bibel, die sich stärker eingeprägt hat als die Erzählung von Noah und seiner Arche? Die Wissenschaft hat erstaunliche Fakten ans Licht gebracht.

Der Mann aus Nazareth (9. Dezember 2010, 17.15 Uhr)
Fast zwei Milliarden Menschen bekennen sich heute zum Glauben an Jesus Christus. Man verehrt ihn als Sohn Gottes. Aber: Sah er sich selbst jemals so? Dieser jüdische Wanderprediger aus dem Provinznest Nazareth?

(Text/Bild: 3sat/ZDF)

Startseite