50 Geiseln der Hamas kommen frei!

Viertägige Waffenruhe in Gaza

|

50 Geiseln der Hamas kommen frei!

Waffenpause in Gaza

Waffenpause in Gaza (Foto: IDF/Symbolbild)

GAZA (im) – Nach tagelangen Verhandlungen werden jetzt mindestens 50 Geiseln innerhalb von vier Tagen von der palästinensischen Hamas freigelassen, so eine Pressemeldung der Regierung aus der Nacht zum Mittwoch um 2.53 Uhr. An jedem weiteren Tag einer Kampfpause sollen jeweils weitere zehn Geiseln freigelassen werden. Am Abend zuvor war von 40 Kindern und 13 Frauen in israelischen Medien die Rede. Im Gegenzug sichert Israel eine viertägige Waffenpause im Gaza-Streifen zu, die innerhalb von 24 Stunden in Kraft tritt. Im Gegenzug sollen zudem 150 Palästinenser aus israelischer Haft freigelassen werden. Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu, Verteidigungsminister Yoav Gallant und das Mitglied des Sicherheitskabinetts Benny Gantz wurden ermächtigt, jeweils über die Identität der freizulassenden Gefangenen aus einem vorgelegten Pool von 300 Gefangenen zu entscheiden. Das Rote Kreuz soll Zugang zu allen in der Hamas befindlichen Geiseln Zugang erhalten und humanitäre Lieferungen erheblich ausgeweitet werden.

Die Namen der Geiseln, die freigelassen werden ist öffentlich noch nicht bekannt. Zuerst wird die Regierung Israels die Familien der Geiseln informieren. Sechs israelischen Krankenhäusern sind bereit, Menschen aufzunehmen, die im Rahmen des Deals freikommen. Die Bereiche sind getrennt vom übrigen Krankenhausbetrieb und abgeschirmt von Medienvertretern.

Netanjahu sagte bei einem Treffen mit Familienangehörigen am Tag zuvor: „Die Rückgabe unserer Geiseln ist eine heilige und höchste Aufgabe – und ihr bin ich gemeinsam mit meinen Kollegen verpflichtet. Wir werden in unseren Bemühungen nicht nachlassen, bis wir sie alle erlöst haben, bis wir sie alle zurückgebracht haben, die Jungen und Mädchen, die Mütter und Väter, die jungen Männer und Frauen, die alten Männer und Frauen, die männlichen und weiblichen Soldaten, sie alle.“ In der Kabinettssitzung betonte er: „Der Krieg geht weiter und wird weitergehen, bis wir alle unsere Ziele erreicht haben – die Beseitigung der Hamas, die Rückführung aller unserer Geiseln und die Zusicherung, dass Gaza am Tag nach der Hamas Israel nicht mehr bedrohen wird, das wird es geben kein anderes Element, das den Terrorismus unterstützt, seine Kinder zum Terrorismus erzieht und den Staat Israel bedroht. Mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen und es wird uns gelingen – und gemeinsam werden wir siegen.“

Der Sprecher des katarischen Außenministeriums, Majed Al-Ansari, sagte am Mittwochmorgen, sein Land konzentriere sich nun darauf, sicherzustellen, dass Israel und Hamas die Bedingungen des heute Abend von der Regierung genehmigten Abkommens einhalten. US-Außenminister Antony Blinken sagte in einer Erklärung zum Geiselfreilassungsabkommen: „Die Vereinigten Staaten begrüßen das Abkommen zur Freilassung von 50 Geiseln, darunter amerikanische Staatsbürger, die seit ihrem Angriff auf Israel am 7. Oktober von der Hamas festgehalten werden.“

„Der Staat Israel, die IDF, und alle Sicherheitskräfte werden weiterhin auf jede erdenkliche Weise handeln, um dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig die absolute Sicherheit der Bürger Israels wiederherzustellen“, sagte der israelische Präsident Isaac Herzog.

Startseite