3100 Jahre alte Inschrift auf Tongefäß entdeckt

Bezug zu biblischem Richter Jerubbaal

|

3100 Jahre alte Inschrift auf Tongefäß entdeckt

Inschrift des Jerusabbaal, bekannt als Gideon.

Inschrift des Jerusabbaal, bekannt als Gideon. (© Dafna Gazit/IAA)

KIRYAT GAT (im) – Erstmals wurde bei Ausgrabungen in Khirbat er-Ra’i in der Nähe von Kiryat Gat eine seltene Inschrift aus der Zeit der biblischen Richter gefunden, die sich auf das Buch der Richter bezieht. Die seltene Inschrift trägt den Namen „Jerubbaal“ in alphabetischer Schrift und stammt aus der Zeit um 1100 v. Chr. Es wurde mit Tinte auf ein Tongefäß geschrieben und in einer Lagergrube gefunden, die in den Boden gegraben und mit Steinen ausgekleidet war. Die Archäologen sagen, dass der Richter Gideon ben Yoash Jerubbaal gewesen sei, aber nicht gesagt werden können, ob er das Gefäß besaß, auf dem die Inschrift mit Tinte geschrieben ist.

Die Fundstelle, die sich im Shahariya-Wald des KKL-JNF befindet, wird seit 2015 jeden Sommer ausgegraben und die aktuelle Ausgrabungssaison ist die siebte. Die Ausgrabungen werden im Auftrag des Instituts für Archäologie der Hebräischen Universität Jerusalem, der Israel Antiquities Authority und der Macquarie University in Sydney, Australien, unter der Leitung von Prof. Yossef Garfinkel, Sa’ar Ganor, Dr. Kyle Keimer . durchgeführt und Dr. Gil Davies. Das Programm wird von Joseph B. Silver und der Nathan and Lily Silver Foundation, den Roth Families Sydney, Aron Levy und dem Roger and Susan Hartog Center for Archaeology am Institute of Archaeology der Hebrew University finanziert.

Die Inschrift wurde mit Tinte auf einen Krug geschrieben – ein kleines persönliches Töpfergefäß, das etwa einen Liter fasst und möglicherweise eine kostbare Flüssigkeit wie Öl, Parfüm oder Medizin enthielt. Anscheinend hat der Besitzer des Schiffes, ähnlich wie heute, seinen Namen darauf geschrieben, um sein Eigentum zu behaupten. Die Inschrift wurde vom epigraphischen Experten Christopher Rolston von der George Washington University in Washington DC entziffert. Es zeigt deutlich die Buchstaben yud (oben unterbrochen), resh, bet, ayin, lamed und Reste anderer Buchstaben weisen darauf hin, dass die ursprüngliche Inschrift länger war.

antikes Gefäß Israel

Ein antikes Gefäß wird sorgfältig freigelegt. (© IAA)


Prof. Garfinkel und Ganor erklären: „Der Name Jerubbaal ist aus der biblischen Überlieferung im Buch der Richter als alternativer Name für den Richter Gideon ben bekannt Joasch. Gideon wird zum ersten Mal erwähnt, als er den Götzendienst bekämpfte, indem er dem Baal den Altar brach und den Ascherah-Pfahl niederschlug. In der biblischen Überlieferung wird er als Triumphator über die Midianiter in Erinnerung gerufen, die früher den Jordan überquerten, um landwirtschaftliche Nutzpflanzen zu plündern. Nach der Bibel organisierte Gideon eine kleine Armee von 300 Soldaten und griff die Midianiter bei Nacht in der Nähe von Ma’ayan Harod an. Angesichts der geografischen Entfernung zwischen der Schephelah und dem Jesreel-Tal kann sich diese Inschrift auf einen anderen Jerubbaal beziehen und nicht auf den Gideon der biblischen Überlieferung, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Krug dem Richter Gideon gehörte. Auf jeden Fall war der Name Jerubbaal zur Zeit der biblischen Richter offensichtlich gebräuchlich.“

Inschriften aus der Zeit der Richter sind äußerst selten und in der israelischen Archäologie nahezu beispiellos. Nur eine Handvoll Inschriften, die in der Vergangenheit gefunden wurden, tragen eine Reihe von nicht zusammenhängenden Buchstaben. Dies ist das erste Mal, dass der Name Jerubbaal außerhalb der Bibel in einem archäologischen Kontext gefunden wurde – in einer Schicht, die auf die Zeit der Richter um 1100 v. Chr. Datiert wird.

Die Professoren Garfinkel und Ganor mit ihren Funden.

Die Professoren Garfinkel und Ganor mit ihren Funden. (© IAA)

Prof. Garfinkel und Ganor erklären: „Der Name Jerubbaal ist aus der biblischen Überlieferung im Buch der Richter als alternativer Name für den Richter Gideon ben bekannt. Gideon wird zum ersten Mal erwähnt, als er den Götzendienst bekämpfte, indem er dem Baal den Altar brach und den Ascherah-Pfahl niederschlug. In der biblischen Überlieferung wird er als Triumphator über die Midianiter in Erinnerung gerufen, die früher den Jordan überquerten, um landwirtschaftliche Nutzpflanzen zu plündern. Nach der Bibel organisierte Gideon eine kleine Armee von 300 Soldaten und griff die Midianiter bei Nacht in der Nähe von Ma’ayan Harod an. Angesichts der geografischen Entfernung zwischen der Schephelah und dem Jesreel-Tal kann sich diese Inschrift auf einen anderen Jerubbaal beziehen und nicht auf den Gideon der biblischen Überlieferung, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Krug dem Richter Gideon gehörte. Auf jeden Fall war der Name Jerubbaal zur Zeit der biblischen Richter offensichtlich gebräuchlich.“

Inschriften aus der Zeit der Richter sind äußerst selten und in der israelischen Archäologie nahezu beispiellos. Nur eine Handvoll Inschriften, die in der Vergangenheit gefunden wurden, tragen eine Reihe von nicht zusammenhängenden Buchstaben. Dies ist das erste Mal, dass der Name Jerubbaal außerhalb der Bibel in einem archäologischen Kontext gefunden wurde – in einer Schicht, die auf die Zeit der Richter um 1100 v. Chr. datiert wird.

„Wie wir wissen, gibt es erhebliche Diskussionen darüber, ob die biblische Überlieferung die Realität widerspiegelt und ob sie historischen Erinnerungen aus der Zeit der Richter und der Tage Davids treu ist“, sagen die Archäologen. „Der Name Jerubbaal erscheint nur in die Bibel in der Zeit der Richter, aber jetzt wurde sie auch in einem archäologischen Kontext in einer Schicht aus dieser Zeit entdeckt. In ähnlicher Weise wurde der Name Ishbaal, der nur während der Herrschaft von König David in der Bibel erwähnt wird, in Schichten aus dieser Zeit an der Stelle von Khirbat Qeiyafa gefunden. Die Tatsache, dass in der Bibel identische Namen erwähnt und auch in Inschriften gefunden werden, die bei archäologischen Ausgrabungen gefunden wurden, zeigt, dass Erinnerungen bewahrt und über Generationen weitergegeben wurden.“

Die Jerubbaal-Inschrift trägt auch zu unserem Verständnis der Verbreitung der alphabetischen Schrift im Übergang von der kanaanitischen zur israelitischen Zeit bei. Das Alphabet wurde von den Kanaanitern unter ägyptischem Einfluss um 1800 v. Chr. Während der Mittleren Bronzezeit entwickelt. In der Spätbronzezeit (1.550–1.150 v. Chr.) sind in Israel nur wenige solcher Inschriften bekannt, die meisten aus Tel Lachish in der Nähe des heutigen Moshav Lachish. Die kanaanäische Stadt Lachisch war wahrscheinlich das Zentrum, in dem die Tradition des Schreibens des Alphabets gepflegt und bewahrt wurde. Kanaaniter Lachish wurde um 1150 v. Chr. zerstört und blieb ungefähr zwei Jahrhunderte lang verlassen . Bislang herrschte große Unsicherheit darüber, wo die Tradition der alphabetischen Schrift nach dem Fall von Lachisch erhalten blieb.

Die neu entdeckte Inschrift zeigt, dass die Schrift in Khirbat er-Ra’i – etwa 4 km von Lachisch und der größten Stätte in der Gegend zur Zeit der Richter – während des Übergangs von der kanaanitischen zu der israelitischen und judäischen Kultur aufbewahrt wurde . Weitere Inschriften aus der Zeit der Monarchie (10. Jahrhundert v. Chr.) wurden in der Shephelah gefunden, darunter zwei aus Khirbat Qeiyafa und andere aus Tel es-Safi (Tel Tzafit) und Tel Bet Shemesh.

Startseite