2700 Jahre altes hebräisches Siegel entdeckt

2700 Jahre altes hebräisches Siegel entdeckt

Dieses 2.700 Jahre alte Siegel wurde in Jerusalem gefunden. (© Clara Amit/Israelische Altertumsbehörde)

Dieses 2.700 Jahre alte Siegel wurde in Jerusalem gefunden. (© Clara Amit/Israelische Altertumsbehörde)

JERUSALEM (im) – Unter dem ehemaligen Robinson-Bogen im archäologischen Garten nahe der Klagemauer ist ein 2.700 Jahre altes Siegel mit hebräischer Inschrift entdeckt worden. Es hat einen Durchmesser von zwei Zentimetern und wurde in den Überresten eines Gebäudes aus der Periode gegen Ende des ersten Tempels entdeckt, so die israelische Altertumsbehörde am Dienstag. Siegel dieser Art seien privat für das Autorisieren von Dokumenten verwendet und an Ringen getragen.

Das Siegel ist aus Halbedelstein hergestellt und nach Angaben der Archäologen ist der Name des Eigentümers „Matanyahu“ eingraviert. „Dieses Siegel zu finden, ist wie einen Gruß von einem Mann Namens Matanyahu zu bekommen, der hier vor über 2700 Jahren gelebt hat! Es ist wirklich sehr aufregend“, sagte der Ausgrabungsleiter Eli Schukron.

Die Namen Matanyahu und Netanjahu seien typisch für diese Zeit im damaligen Königreich Jehuda, das von etwa 800 bis 580 vor der Zeitrechnung beziffert wird. Auch der heutige Premierminister trägt diesen Namen, der so viel wie Geschenk für/von Gott bedeutet. Matanyahu erscheint zweimal im Alten Testament. König David hatte sie zu Lobgesang und anderen Tätigkeiten in der Stiftshütte gerufen.

Startseite