25.7.: Eröffnung des Israel-Museums live
|

25.7.: Eröffnung des Israel-Museums live

Das Israel-Museum kündigt auf der Internetseite die Neueröffnung an.

Das Israel-Museum kündigt auf der Internetseite die Neueröffnung an.

JERUSALEM (im) – Am kommenden Sonntag, dem 25. Juli 2010, wird um 19.30 Uhr Ortszeit das Israel Museum in Jerusalem nach 30-monatiger Umbauzeit wiedereröffnet. Die Kosten für dieses Vorhaben betrugen 100 Millionen Dollar.

Die offizielle Eröffnungsfeier können Sie live ab 25. Juli 2010 um 18.30 Uhr MEZ auf der Internetseite des Museums mitverfolgen. Als Gäste werden Staatspräsident Shimon Peres und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu erwartet.

Während der Umbauzeit konnten Besucher nur den Schrein des Buches und das Modell des historischen Jerusalems aus der Zeit Jesu besichtigen. Diese beiden Bereiche blieben unverändert. Unter der Leitung des amerikanischen Architekten James Carpenter entstanden übersichtliche Ausstellungsräume und die Neubauten wurden der Landschaft angepasst. James Snyder, der Direktor des Israel Museums, lobte das neue Museum während eines Journalisten-Empfangs im Vorfeld der Eröffnung als architektonischen Wegbereiter der Museumskultur. Die Ausstellung der historischen Objekte sind nach Darstellung des deutschen Korrespondenten Ulrich Sahm übersichtlicher und somit verständlicher.

Die Sammlung des Israel Museums umfasst insgesamt rund 500.000 Stücke. Die neueste Errungenschaft ist das Gethsemane-Fresko aus dem 12. Jahrhundert (wir berichteten Anfang Juli darüber). Es zeigt zwar nur den unteren Teil eines historischen Gesamtkunstwerks, stellt aber mit einer Größe von 9 mal 2,7 Metern ein beeindruckendes Zeugnis der Jerusalemer Geschichte dar.

Startseite