1800 Jahre altes Badebecken entdeckt
|

1800 Jahre altes Badebecken entdeckt

Aus Zeiten der zehnten römischen Legion. (Foto: IAA)

Aus Zeiten der zehnten römischen Legion. (Foto: IAA)

JERUSALEM (im) – In der Altstadt Jerusalems haben Mitarbeiter der israelischen Altertumsbehörde ein historisches Badebecken entdeckt, das nach Angaben der Behörde wahrscheinlich Teil eines Badehauses der zehnten römischen Legion gewesen ist. Diese Legion war verantwortlich für die Zerstörung des Zweiten Tempels in Jerusalem. Auf das Becken stießen die Archäologen bei Vorbereitungen zum Bau eines neuen Ritualbades (Mikwe) für jüdische Männer.

Dieser Fund gibt näheren Aufschluss über Aelia Capitolina. Diesen Namen erhielt Jerusalem, nachdem der Bar-Kochba-Aufstand im Jahr 135 n. Chr. durch die Römer endgültig niedergeschlagen wurde. Ausgrabungsleiter Ofer Sion ist durch diesen Fund davon überzeugt, dass die einstige Römerstadt größer gewesen sein muss, als bislang angenommen. Im Boden des Badebecken aus dem 2. bis 3. Jahrhundert n. Chr. ist das Symbol der Fretensis-Legion eingraviert: LEG X FR. Das Lager der Legion hat sich nach heutigen Erkenntnissen im jetzigen armenischen Viertel befunden.

Pfotenabdruck eines Hundes. (Foto: IAA)

Pfotenabdruck eines Hundes. (Foto: IAA)

Für einen weiteren interessanten Fund, den Pfotenabdruck eines Hundes auf einem Dachziegel, hat Sion nur die Erklärung, dass das Haustier einem der Soldaten gehört haben muss. Entweder sei dieser Abdruck versehentlich in den Boden gelangt oder es handele sich um einen Scherz der Bauleute.

(Matthias Hinrichsen)

Startseite