Seltene Sandkatze in Ramat Gan geboren
|

Seltene Sandkatze in Ramat Gan geboren

RAMAT GAN (im) – Vor drei Wochen wurde eine Sandkatze im israelischen Zoo Ramat Gan bei Tel Aviv geboren. Diese Woche wurde sie Medienberichten zufolge der Öffentlichkeit vorgestellt. Sandkatzen, auch bekannt unter der Bezeichnung Dünenkatzen, sind relativ klein und leben in Nordafrika sowie in Wüsten des Mittleren Ostens.

Das kleine Kätzchen wurde auf den Namen Renana getauft, was so viel wie Freude oder Lied bedeutet. Renana ist die erste Sandkatze, die jemals im Ramat Gan Safaripark geboren wurde. Vor drei Wochen wollte die Mutter abends nicht in das Katzenhaus kommen und gebar über Nacht in dem Freigehege ihren Nachwuchs. Das Kätzchen soll nach Medienangaben im Rahmen eines Projektes ausgewildert werden. Ein Sprecher des Zoos hofft, dass Ranana so dazu beitragen kann, die seltene Katzenrasse vor dem Aussterben zu bewahren.

Sandkatzen sind in der freien Wildbahn Israels nicht anzutreffen. Sie leben in für Menschen unwirtlichen Gegenden der Sahara, den Wüsten Irans und Pakistan, sind dort aber auch vor dem Aussterben bedroht.

Startseite