Neuer Staatspräsident: Reuven Rivlin
|

Neuer Staatspräsident: Reuven Rivlin

Reuven Rivlin ist neuer Staatspräsident Israels.

Reuven Rivlin ist neuer Staatspräsident Israels. (© Amos Ben Gershom/GPO)

JERUSALEM (im) – Der zehnte israelische Staatspräsident wurde am Dienstag von der Knesset, dem israelischen Parlament, in einer Stichwahl gewählt und heißt Reuven Rivlin. Der 74-Jährige tritt sein Amt am 24. Juli an und löst damit Schimon Peres nach siebenjähriger Amtszeit ab, dessen Wiederwahl nach der israelischen Verfassung nicht möglich ist. „Lang lebe die israelische Demokratie. Lang lebe der Staat Israel“, schloss Reuven seine Rede israelischen Medien zufolge.

Im ersten Wahlgang, bei dem fünf Kandidaten antraten, erhielten Rivlin 44, Meir Schitrit 31 Stimmen, Dalia Itzik scheiterte nur knapp mit 28 Stimmen. Bei der anschließenden Stichwahl konnte Rivlin 63 der 116 gültigen Stimmen auf sich vereinen. Der gelernte Jurist wolle Präsident aller Israelis und ein Mann des Volkes sein, so das israelische Nachrichtenportal Arutz Scheva.

Reuven „Rubi“ Rivlin wurde am 9. September 1939 in Jerusalem geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. Er studierte Rechtswissenschaften und praktizierte als Rechtsanwalt, bevor er 1988 in die Knesset gewählt wurde. Mit einer Unterbrechung von vier Jahren (1993-1996) war er für die Likud-Partei Parlamentarier, 2003 bis 2006 und 2009 bis 2013 als Parlamentspräsident. Unter Ministerpräsident Sharon war Rivlin Minister für Kommunikation.

Der neue israelische Staatspräsident lehnt eine Zwei-Staaten-Lösung ab, setzt eher auf eine Partnerschaft zwischen Juden und Arabern in einem Staat Israel.

Startseite