Low Cost in Israel übernachten
|

Low Cost in Israel übernachten

TEL AVIV (im) – Was tun, wenn der Welteroberungsdrang in jungem Erwachsenenalter zwischen 20 und 30 Jahren einsetzt und Israel mit auf dem Plan steht? Allgemein ist Israel als nicht ganz so preisgünstiges Reiseziel bekannt, doch es geht auch anders. Besonders bei Übernachtungen lässt sich günstig unterkommen und zudem viele neue Altersgenossen kennenlernen. Die Alternative heißt „CouchSurfing“. Über 9.700 Kontakte sind in Israel verzeichnet, bei den meisten kann man übernachten, auch wenn es nur wirklich eine Couch ist ohne Garantie auf ein Frühstück.

In erster Linie geht es bei CouchSurfing darum, die Welt bereisen zu können und viele Menschen zu treffen, die Verantwortlichen bezeichnen das Portal als Initiative, „die Welt zu ändern“. Da spielt das Land im Grunde eine untergeordnete Rolle, aber seriös sollte die Unterkunft schon sein, was über bestimmte Mechanismen wie Empfehlungen sichergestellt werden soll. Auf der Internetseite haben sich derzeit mehr als vier Millionen, hauptsächlich bis etwa 30 Jahren angemeldet.

In vielen Erfahrungsberichten können Interessierte nachlesen, wie sich der Gastgeber verhalten hat. Dieser versucht, sich so genau wie möglich vorzustellen und vermittelt in der Regel einen recht lockeren Eindruck von sich, seiner Behausung und den Lebensumständen. Dass es sich hierbei nicht um Wochenaufenthalte handelt, dürfte jedem klar sein, denn beim Surfen bewegt man sich voran. So bleiben viele nur eine Nacht, maximal drei, andere treffen sich einfach nur zum Reden oder Kaffee trinken. Die Umgangssprache ist Englisch, auch in Israel, der Reisende muss aber nicht perfekt darin sein, denn dort ist „easy going“ angesagt.

>>> Website CouchSurfing

Startseite