Liebe auf Hebräisch
|

Liebe auf Hebräisch

AHAVA als Kunstwerk im Israel Museum in Jerusalem. (© Edmund Gall/flickr

AHAVA als Kunstwerk im Israel Museum in Jerusalem. (© Edmund Gall/flickr2014-06 Israel – Jerusalem 016CC BY-SA 2.0)

JERUSALEM (im) – Immer wieder taucht in Fotos eine Skulptur auf, die scheinbar aus hebräischen Schriftzeichen besteht. Der Schein trügt nicht, und wir wollen das Rätsel für alle Nicht-Hebräisch-Kundigen lichten. Vier Buchstaben sind zu sehen: In der oberen Reihe von rechts nach links ein Alef (א) und dann ein He (ה), darunter ein Vet (ב), links daneben ein weiteres He (ה). Zusammen gelesen ergibt sich Ahava, wobei die Punktierung nicht berücksichtigt ist. Mit Punktierung würde das Wort so aussehen: אַהֲבָה. Sie zeigt an, welche Vokale verwendet werden. Auf Deutsch übersetzt heißt dieses Wort Liebe.

Die Skulptur basiert auf einer weltbekannten künstlerischen Darstellung des englischsprachigen Wortes LOVE, geschaffen von dem amerikanischen Pop-Art-Künstler Robert Indiana. Erstmalig 1958 schrieb er in Gedichten das Wort LOVE in zwei Zeilen, oben L und O, unten V und E, das ein Quadrat ergab – das O nach rechts geneigt. Er brachte diese Ikonographie in einem Gemälde mit den Worten „Gott ist Liebe“. Als das Museum of Modern Art in New York im Jahr 1964 eine Weihnachtspostkarte mit diesem Motiv bestellte, war der Erfolg perfekt. Die US-amerikanische Post ehrte das Werk mit einer Briefmarke im Jahr 1973, allerdings war der Wert mit 8 Cent ziemlich gering. Eine von drei erstellten, drei Meter sechzig hohen LOVE-Skulpturen erzielte im Mai 2011 einen höheren Preis: 4.100.000 US-Dollar (3 Millionen Euro) wurden erzielt!

Zurück zur hebräischen Version im Israel Museum. Sie steht im Billy Rose Art Garden im Israel Museum in Jerusalem. Knapp 20 Jahre nach der ersten Version, schuf Robert Indiana 1977 diese Variante aus COR-TEN-Stahl, einem wetterfesten Baustahl. Die Skulptur ist nicht nur einfach zum Betrachten aus der Distanz, sondern bietet Personen, besonders Liebes- oder verliebten Paaren, eine willkommene Kulisse für Erinnerungsfotos, die manchmal auch ganz praktisch als Sitzplatz dient.

Startseite