Israel-Stand auf der ITB sehr gut besucht
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Israel-Stand auf der ITB sehr gut besucht

Geschäftiges Treiben auf dem Stand von Israel auf der ITB 2014 in Berlin. (© Matthias Hinrichsen)

Geschäftiges Treiben auf dem Stand von Israel auf der ITB 2014 in Berlin. (© Matthias Hinrichsen)

BERLIN (im) – Der Israel-Stand auf der ITB 2014 wird sehr gut frequentiert. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte der neue Direktor des Israelischen Verkehrsbüros Uri Sharon am Ende des zweiten Tages der Internationalen Tourismus Börse in Berlin. Gegenüber dem Vorjahr seien deutlich mehr Fachbesucher auf dem Stand und auch die Vertreter von Regionen, Städten und touristischen Anbietern äußerten sich sehr positiv über die Resonanz. Tatsächlich war an den beiden ersten Tagen der Stand wesentlich stärker gefüllt und geschäftiger als in den Jahren zuvor. Zur offiziellen Eröffnung des Standes in Halle 23 angereist waren der Staatssekretär des israelischen Tourismusministeriums Amir Halevi und der Botschafter des Staates Israel Yakov Hadas-Handelsman.

Offizielle Eröffnung des israelischen Messestandes am ersten Tag: Botschafter Yakov Hadas-Handelsman (Mitte), und links daneben Staatssekretär Amir Halevi und der Direktor des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros Uri Sharon. (© Burghard Mannhöfer)

Offizielle Eröffnung des israelischen Messestandes am ersten Tag: Botschafter Yakov Hadas-Handelsman (Mitte), und links daneben Staatssekretär Amir Halevi und der Direktor des Staatlichen Israelischen Verkehrsbüros Uri Sharon. (© Burghard Mannhöfer)

Israel-Stand – optimierte Aufteilung

Die Aufteilung des Standes im Fachbesucherbereich wurde gegenüber dem Vorjahr verbessert und brachte dadurch mehr Raum für eine geschäftige Atmosphäre. Dazu trug auch bei, dass Sharon in diesem Jahr bewusst auf ein kulturelles Beiprogramm von Schauspielern und Musikern verzichtete, das eher den Endverbraucher zu einem verstärkten Interesse bewegte. Auch auf eine Pressekonferenz wurde verzichtet zugunsten persönlicher Betreuung durch kompetente Vertreterinnen des Verkehrsbüros, was sehr gut angenommen wurde.

Prospekte und Informationen zu ganz Israel gibt es am Hauptstand. (© Matthias Hinrichsen)

Prospekte und Informationen zu ganz Israel gibt es am Hauptstand. (© Matthias Hinrichsen)

Sharon zeigt sich für 2014 optimistisch, zumal die Zahlen deutscher Besucher in den letzten Jahren konstant und überdurchschnittlich steigen. So gab es Steigerungsraten von 2010 (200.000 Touristen) um 10, 8,6 und 6 Prozent auf die jeweils folgenden Jahre mit 254.000 Touristen im Jahr 2013. Der Anstieg ist in erster Linie auf Gäste von Kreuzfahrtschiffen zurückzuführen, nach dem Rekordjahr 2010 als 181.000 Deutsche nach Israel reisten – Kreuzfahrtreisende nicht eingerechnet – sank diese Zahl auf 158.000 in 2012 und 160.000 in 2013. In 2007 lag die Zahl noch bei 101.000, auf mittelfristige Sicht ist eine Konsolidierung auf hohem Niveau zu verzeichnen. Pini Shani, Direktor für den Auslandstourismus nach Israel beim Israelischen Tourismusministerium, hofft, dass diese Gäste nach dem ersten Kennenlernen des Landes später eine Israel-Reise buchen.

Israel-Stand – optimierte Aufteilung

Nach den statistischen Auswertungen des Israelischen Tourismusministeriums sind Israel-Besucher sehr treu, 47 Prozent reisten mindestens zweimal ins Heilige Land, manche noch öfter. Rund ein Drittel unternehmen Rundreisen, ein Viertel besuchen Verwandte und Freunde, je 15 Prozent sind reine Pilger und Geschäftsreisende und zehn Prozent verfolgen ein Freizeitinteresse. Jerusalem, Tel Aviv und das Tote Meer sind die beliebtesten Reiseziele. Als Informationsquelle wird das Internet von knapp 40 Prozent der Reisenden angesehen, nur jeweils rund zehn Prozent informieren sich über das Reisebüro oder Organisationen. Der durchschnittliche deutsche Israel-Reisende ist 45 bis 64 Jahre alt, verfügt über ein durchschnittliches Einkommen, gönnt sich die Unterbringung in Mittelklasse-Hotels, bleibt rund neun Nächte, bezahlt 1000 Euro zuzüglich Flug, verbringt einige Jahre später einen weiteren Urlaub in Israel und ist christlichen Glaubens.

Jede Region ist mit einem Informationsstand vertreten. (© Matthias Hinrichsen)

Jede Region ist mit einem Informationsstand vertreten. (© Matthias Hinrichsen)

Für 2014 rechnet der Direktor für das Ausland des israelischen Tourismus-Ministeriums mit weiter steigenden Zahlen. Inzwischen fliegen auch Billig-Airlines EasyJet von Deutschland aus nach Israel, RyanAir steht in den Startlöchern und die neue El Al-Tochter UP mischt mit Preisen ab 160 Euro für den Hin- und Rückflug kräftig mit, zunächst alle Airlines nur ab Berlin. Die verminderten Flugkosten dürften vermehrt Reisewillige nach Israel locken, denn gerade die klassischen Ziele sind unvermindert der Hauptreisegrund für Deutsche nach Israel. Die neuen Angebote wie Wandern, Radfahren und Tauchen können nur eine willkommene Ergänzung sein.

Viele Individualreisende sind bereits früher mit einer Gruppe durch das Land gereist und wollen eigene Reisepläne umsetzen. Dabei gibt es unzählige christliche, jüdische und historische Attraktionen, dazu kommt noch ein reiches Angebot an herausragender Natur in sechs verschiedenen Klimazonen. In erster Linie gilt es, Menschen mit christlichem Hintergrund zu mobilisieren, die Heimat Jesu zu erkunden und sich an den biblischen Orten einen authentischen Eindruck zu verschaffen. Rund 62 Prozent aller Deutschen sind Christen, 48 Millionen Menschen zählen zur katholischen oder evangelischen Kirche.

Besucherinformationen

ITB Berlin
Messegelände, Messedamm
Stand Israel: Halle 23.B/203
Fachbesucher: 5.-9.3.2014, 10.00-18.00 Uhr
Privatbesucher: 8.-9.3.2014, 10.00-18.00 Uhr; Eintritt Tageskarte 12,- Euro im Online-Shop oder 14,50 an der Tageskasse, ab 14.00 Uhr und Schüler/Studenten 8,- Euro

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