St. Peter in Gallicantu

Die Kirche St. Peter in Gallicantu (zum Hahnenschrei) liegt ein wenig verborgen am Hang des Zionsberges in Jerusalem.  (© Matthias Hinrichsen)

Die Kirche St. Peter in Gallicantu (zum Hahnenschrei) liegt ein wenig verborgen am Hang des Zionsberges in Jerusalem. (© Matthias Hinrichsen)

Die Kirche St. Peter in Gallicantu am Zionsberg nimmt Bezug auf ein Ereignis im Neuen Testament. „Gallicantu“ heißt Hahnenschrei und welchem Gläubigen fallen da nicht die Worte Jesu ein, die er zu Petrus auf dem Weg zum Ölberg sagt: „Ich versichere dir, in dieser Nacht, bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen und behaupten, dass du mich nicht kennst.“ (Matthäus 26, Vers 34)

Der obere Kirchraum mit kreuzförmigem Fenster in der Kuppel. (© Matthias Hinrichsen)

Der obere Kirchraum mit kreuzförmigem Fenster in der Kuppel. (© Matthias Hinrichsen)

Saint-Peter in Gallicantu – auf dem Zionsberg

Die Kirche liegt etwas versteckt am Osthang des Zionsbergs unweit der Dormitio Abtei und ist mäßig besucht. Sie wurde 1931 eingeweiht, erbaut neben den Resten einer 20 mal 16 Meter byzantinischen Kirche aus dem 6. Jahrhundert, die auch von Kreuzfahrern genutzt worden war.

Die Rundkirche ist ausgewogen ausgestattet, weder zu prunkvoll, noch zu spartanisch. In die Kuppel ist ein kreuzförmiges Fenster eingelassen, in Mosaiken sind biblische Szenen dargestellt, wie Jesus vor dem hohen Rat, den weinenden Petrus sowie einige Büßergestalten. Im Neuen Testament wird die Verleugnung in drei Evangelien beschrieben: Matthäus 26, 69-75; Lukas 22, 56-62; Johannes 18, 15-18.25-27.

Saint-Peter in Gallicantu – Spekulationen

Spekulationen über eine Treppe neben der Kirche, sie sei von Jesus benutzt worden, als er nach dem Abendmahl mit seinen Jüngern zum Ölberg ging, sollten mit Skepsis betrachtet werden, weil keine Belege existieren. Zudem sind nach allgemeiner Forschermeinung viele Orte des Christentums stellvertretend für Ereignisse zu Jesu Zeiten, die wenigsten seien jedoch als Aufenthaltsorte Jesu nachgewiesen worden.

Unterer Kirchenraum. (© Matthias Hinrichsen)

Unterer Kirchenraum. (© Matthias Hinrichsen)

 

Besucherinformationen

Saint-Peter in Gallicantu

Communauté Saint-Pierre
91316 Jérusalem -Israël
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.00-17.00 Uhr
Telefon +972-2-673-1739
Andenken-Shop
Für Gäste besteht auch die Möglichkeit der Übernachtung (einfache Ausstattung): 16 Einzelzimmer, 6 Doppelzimmer, Mehrbettzimmer, Kontakt: E-Mail guesthouse@gallicantu.co.il

St. Peter in Gallicantu