Einzigartig in Israel: das Nalaga’at Center
|

Einzigartig in Israel: das Nalaga’at Center

Das Nalaga'at Center in Jaffa ist ein Treffpunkt für Gehörlose, Blinde und Taubblinde sowie die breite Öffentlichkeit. (© Nalaga'at)

Das Nalaga’at Center in Jaffa ist ein Treffpunkt für Gehörlose, Blinde und Taubblinde sowie die breite Öffentlichkeit. (© Nalaga’at)

TEL AVIV-JAFFA (im) – In diesem Jahr feiert das Nalaga’at Center mit dem weltweit ersten Theater-Ensemble mit blinden, gehörlosen und taubblinden Akteuren sein zehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung haben mehr als 200.000 Besucher aus dem In- und Ausland das Kultur-, Unterhaltungs- und Schulungszentrum mit Café und Restaurant besucht. Es bietet einer breiten Öffentlichkeit „durch künstlerische und kulturelle Erfahrungen einen Dialog auf Augenhöhe“.

Szene aus dem Stück

Szene aus dem Stück „Nicht vom Brot allein“ im Theater des Nalaga’at Centers in Jaffa. (© Nalaga’at)

Begonnen hatte alles im Dezember 2002, als die Nalaga’at Non-Profit-Organisation den Vorhang für seine erste Theater-Vorführung hob. Die Akteure hatten zwei Dinge gemeinsam: ein Handicap und darstellerisches Talent. Der erste Auftritt „Light is Heard in Zig-Zag“ wurde zum Erfolg und erntete über die Grenzen Israels hinaus Anerkennung. Zwischen 2005 und 2007 erweiterte die Organisation seinen Aktionsradius und etablierte einen festen Sitz für das Theater und weitere Aktivitäten.

Nach langer Suche stießen sie auf ein verlassenes Lagerhaus in Jaffa, das der armenischen Kirche gehörte, mieteten und renovierten es. Im Dezember 2007 war es dann endlich soweit, dass das eingeübte Stück „Nicht vom Brot allein“ uraufgeührt werden konnte. In dem neuen Gebäude konnten wenig später Ausbildungsplätze zum Kellner geschaffen werden, angestellt wurden sie im neu eröffneten Café „Kapish“. Leichte Mahlzeiten wurden von den gehörlosen und hörgeschädigten Kellnern offeriert, mit Erfolg.

Das Café Kapish des Nalaga'at Center in Jaffa ist für kleinere Mahlzeiten ausgelegt. (© Nalagaat)

Das Café Kapish des Nalaga’at Center in Jaffa ist für kleinere Mahlzeiten ausgelegt. (© Nalagaat)

Durch die positive Resonanz animiert, eröffnete das Nalaga’at Center das Restaurant „Blackout“, ein Dunkelrestaurant. Manche kennen solche Restaurants vielleicht schon aus deutschen Städten wie Köln, Berlin oder Hamburg, für Israel war es ein Novum. Der weltweit erste gastronomische Betrieb dieser Art entstand übrigens 1999 in Zürich.

Die „Expansion“ ging weiter. In einem Schulungsprogramm wurden gehörlose und blinde Kellner in Theaterwissenschaften unterrichtet. Und im November 2009 wurde eine neue multikulturelle Gruppe von taubblinden Schauspielstudenten aus Juden, Muslimen und Samaritern gegründet. Inzwischen wurden die Proben für ein neues Stück aufgenommen, heißen soll es „Das Bankett“. Der Ideenreichtum scheint den Verantwortlichen nicht auszugehen. So sind Schulungsprogramme, Workshops und Kurse mit Nalaga’at-Wertvorstellungen geplant, die unterschiedliche Zielgruppen aus Israel und dem Ausland ansprechen sollen.

>>> Website Nalaga’at Center

Startseite