„Jüdisches in Bamberg“ – Ausstellung verlängert
|

„Jüdisches in Bamberg“ – Ausstellung verlängert

Tora, Toramantel und Torazeiger in der Ausstellung

Tora, Toramantel und Torazeiger in der Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“.
(© Museen der Stadt Bamberg)

BAMBERG (sb) – Mit aktuell 5.000 Besuchern, darunter zahlreiche Schulklassen, geht die erfolgreiche Ausstellung „Jüdisches in Bamberg“ der Museen der Stadt Bamberg in die Verlängerung. Bis zum 3. August 2014 haben Interessierte noch Gelegenheit, in der ehemaligen Villa eines jüdischen Hopfenhändlers die Geschichte der Bamberger Juden zu erleben. Ein neuer Blick auf die Stadtgeschichte bringt Vergessenes in Erinnerung und macht scheinbar längst Bekanntes neu erfahrbar.

„Ich freue mich sehr darüber, dass diese Ausstellung zu diesem nicht einfach zu transportierenden Thema mit so vielen Befindlichkeiten einen so großartigen Zuspruch und Interesse bei ganz vielen Menschen jeden Alters in Bamberg und Umgebung gefunden hat. Sehr viele Besucher sind aber auch von weither angereist. Und vor allem die Schulen haben reagiert und den Ausstellungsbesuch als Ergänzung zum Lehrplanthema in den unterschiedlichen Klassenstufen genutzt!“ So das Resümee von Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg über den Erfolg der aktuellen Sonderausstellung in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer. „Und wer die Ausstellung noch nicht besucht hat, der kann es jetzt noch bis zum 3. August 2014 nachholen.“

Was gehörte früher zum jüdischen Leben in Bamberg, wie sieht es heute aus? Seit dem Mittelalter haben Juden in Bamberg gelebt und Spuren hinterlassen. Viele historische Zeugnisse sind durch wiederholte Vertreibung und die nationalsozialistische Judenverfolgung zerstört worden. Für die Ausstellung werden historische Quellen und Objekte sowie private Erinnerungsstücke zusammengetragen, die oftmals fragmentarisch erhalten sind. Die vielfältigen verlorengegangenen Lebenswelten werden so wieder anschaulich; deutlich wird aber immer wieder, wie bruchstückhaft sich deutsch-jüdische Geschichte und Kultur oft nur rekonstruieren lässt.

Ausstellungsräume

Ausstellungsräume „Jüdisches in Bamberg“, die bis 3. August geöffnet ist.
(© Museen der Stadt Bamberg)

Über den historischen Ausstellungsteil hinausgehend ist die Gegenwart und die jüngste Geschichte jüdischen Lebens in Bamberg seit der Nachkriegszeit dargestellt. Denn unmittelbar nach dem Ende der NS-Zeit lebten schon wieder Juden in Bamberg, und mit dem Ende des Kalten Krieges wuchs die jüdische Gemeinde durch Zuzug aus Osteuropa. Das persönliche Erleben und die Lebenswege jüdischer Bamberger, die vor den Nationalsozialisten ins Ausland flüchteten oder die jetzt hier leben, werden in medial aufbereiteten Zeitzeugenberichten erfahrbar.

Auch der Ausstellungsort selbst, die Villa der Hopfenhändlerfamilie Dessauer, gewährt Einblick in ein Kapitel jüdischen Lebens in Bamberg. Im Hainviertel waren erfolgreiche Wirtschaftsbürger zuhause und es galt als „Zentrum des jüdischen Hopfenhandels“. Ein Themenbereich der Ausstellung ist auch deshalb Vorstellungen von „jüdischem Raum“ gewidmet. Was machte ein Stadtviertel „jüdisch“? Welche politischen, wirtschaftlichen und sozialen Gründe führten zu solchen Zuschreibungen?

Die Ausstellung versucht Antworten auf solche Fragen zu finden und möchte aufmerksam machen auf „Jüdisches in Bamberg“ – auf noch Sichtbares und nicht mehr Sichtbares. Sie zeigt deutsch-jüdisches Leben als Teil der Bamberger Stadtgeschichte. Denn die Geschichte der jüdischen Minderheit ist historisch und gesellschaftlich von großer Bedeutung.

Besucherinformationen

„Jüdisches in Bamberg“ – verlängert bis 3. August 2014
Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
Hainstr. 4a, 96047 Bamberg, Tel. 0951-87 1861 (Kasse)
museum@stadt.bamberg.de, www.museum.bamberg.de
Öffnungszeiten: Dienstag-Donnerstag 10.00-16.00 Uhr, Freitag-Sonntag 12.00-18.00 Uhr

Eintritt
Erwachsene 5,- Euro (erm. 4,50 Euro), Studierende 3,- Euro, Schüler 1,- Euro, Familien 10,- Euro, Kinder unter 6 Jahren frei, Schwerbehinderte ab 50 % (bei Schwerbehinderten mit dem Eintrag „B“ Begleitperson frei) 3,- Euro
Wichtig! Die Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer ist leider nicht barrierefrei zugänglich.>>> Website „Jüdisches in Bamberg“ mit Rahmenprogramm

Startseite