18 überdimensionale „Cool Globes“ in Jerusalem
|

18 überdimensionale „Cool Globes“ in Jerusalem

18 überdimensionale Globen vor der Altstadtmauer in Jerusalem. (© Cool Globes)

18 überdimensionale Globen vor der Altstadtmauer in Jerusalem. (© Cool Globes)

JERUSALEM (im) – Achtzehn themenorientierte Weltkugeln der Non-Profit Organisation „Cool Globes“ aus Chicago sind den gesamten Sommer hindurch vor den Altstadtmauern nahe dem Jaffator in Jerusalem zu sehen. Die Betrachter sollen auf die Klima-Problematik aufmerksam gemacht werden. Parallel dazu fand Ende April das erste Symposium zu umweltfreundlichem Pilgern statt. Jeder Globus zeigt Alternativen, um den Klimawandel zu verhindern oder zumindest abzumildern, wie beispielsweise Solaranlagen, Dachbegrünung und Null-Energie-Häuser.

Aus Sicht der Initiatoren bedeutet „Cool Globes“ heiße Ideen für einen kühleren Planeten. Es ist jeweils eine öffentlich zugängliche Wanderausstellung, die inzwischen in vielen Städten der Welt zu sehen war. Im Jahr 2007 besuchten mehr als drei Millionen Menschen die Ausstellung, die in US-amerikanischen Städten Washington DC, San Francisco, San Diego, Sundance, Los Angeles, Houston und Cleveland zu sehen war. Außerhalb der USA wurde „Cool Globes“ erstmalig in Kopenhagen präsentiert. Weitere Städte waren Genf, Marseille, Vancouver und Amsterdam.

>>> Website „Cool Globes“ Jerusalem 2013

Startseite