„Vivo – Jüdisches Leben in Deutschland heute“
|

„Vivo – Jüdisches Leben in Deutschland heute“

24.9.2011 – 17.30-18.00 Uhr – arte: In Berlin befindet sich die größte jüdische Gemeinde in Deutschland, außerdem gibt es dort eine angesagte jüdische Club- und Kunstszene. In der Hauptstadt lebt auch die weitaus größte Gruppe von Juden russischer Herkunft – mit eigener Kultur und eigenen Feier- und Gedenktagen.

Sie begeht beispielsweise den 8. Mai, den Tag der deutschen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg, nicht als „Tag der Befreiung“, sondern, wie in Russland üblich, als „Tag des Sieges“. Zumal einige ihrer Veteranen seinerzeit noch selbst in der Roten Armee gekämpft haben. Aber auch junge Juden aus Israel, den USA und vielen anderen Ländern zieht es wieder in die deutsche Hauptstadt.

„vivo“-Moderator Gregor Steinbrenner ist unterwegs in Berlin. Er trifft Juden unterschiedlicher Herkunft und beleuchtet, wie jüdisches Leben heute in Deutschland aussieht.

Startseite