Tel Aviv baut kostenloses WLAN aus
|

Tel Aviv baut kostenloses WLAN aus

TEL AVIV (im) – In Hotels, Restaurants, Cafés – an Hunderten Plätzen gibt es die kabellose Internet-Verbindung kostenlos für die Besucher. Jetzt soll Tel Aviv in Kürze flächendeckend mit kostenlosem WLAN (engl. wireless local area network) ausgestattet werden, der Finanzausschsuss hat dazu sechs Millionen Shekel (1,2 Millionen Euro) bewilligt. Zuvor war in einem Pilotversuch auf dem Ben Gurion-Boulevard und am Gordon-Strand der unentgeltliche Internetzugang mit Erfolg getestet worden, so die israelische Tageszeitung Haaretz.

Doch Tel Aviv ist nicht die erste Stadt mit kostenlosem WLAN – im Stadtzentrum von Jerusalem und in Teilen Haifas wie der German Colony können Gäste und Bewohner schon länger diesen Dienst in Anspruch nehmen. Aus dieser Sicht ist die Entscheidung wichtig, denn Israelis haben eine sehr hohe Internet-Affinität, was schon daran sichtbar wird, dass die weltgrößten Internetunternehmen auch in Israel vertreten sind.

Erste Erweiterungen des bestehenden WLAN-Netzes werden für den gesamten Strand umgesetzt, dazu kommen zentrale Boulevards, Parks, wichtige Straßen und Einkaufszentren.

Startseite