Kampagne: „Suche das Israel in Dir“
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Kampagne: „Suche das Israel in Dir“

Touristen auf der Ben Yehuda Street in Jerusalem. (Foto: Matthias Hinrichsen)

Touristen auf der Ben Yehuda Street in Jerusalem. (Foto: Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im) – Ist es historisch, jüdisch, christlich oder ganz der Natur verschrieben? Das israelische Tourismusministerium lässt zwei amerikanische Familien auf eine 14-tägige Urlaubsreise gehen und begleitet sie rund um die Uhr. Als Ergebnis werden sie als Israel-Neulinge ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf Facebook und Twitter posten, unterstützt durch Fotos und Videos.

Die neue, für den amerikanischen Markt bestimmte, Werbekampagne soll weitere Besucher für das Heilige Land generieren, dieses Mal unter dem Aspekt der Erstreisenden. Diese Blickrichtung ist äußerst spannend, da Interessierte oftmals aufgrund vermeintlicher Sicherheitsaspekte ihre Reisepläne für Israel ein ums andere Jahr veschieben.

Familie Kinzy auf der Facebook-Seite.

Familie Kinzy auf der Facebook-Seite.

Die Kampagne im Reality-TV-Stil arbeitet mit realen Protagonisten, die das Land zum ersten Mal besuchen. Aus rund 600 Bewerbern aus aller Welt wurde eine vierköpfige Familie aus Texas und ein Ehepaar aus New York ausgewählt. (Nein, leider niemand aus Deutschland.) Sie werden während eines 14-tägigen Urlaubs in Israel mit Aufenthalten in Jerusalem, Tel Aviv, Galiläa, den Golanhöhen und dem Negev die komplette Zeit begleitet.

Dieses Medienformat wird unterstützt durch Berichte in der Presse und Internet sowie durch Werbematerial. Der Israel-Kommissar für Tourismus in Nord- und Südamerika, Haim Gutin, ist begeistert von dieser Aktion. Sie zeige Israel als eine anspruchsvolle Reiseregion ganz real mit all seiner vielfältigen Landschaft und touristischen Attraktionen.

Alleine in den USA leben derzeit über sechs Millionen Juden. Daher ist der nordamerikanische Kontinent eines der Hauptziele für werbliche Aktivitäten des israelischen Tourismusministeriums. In Deutschland hingegen haben Besucher Israels zu zwei Drittel christliche Beweggründe für ihre Reise ins Heilige Land. Doch gerade für diese Zielgruppe wäre solch eine Aktion sicher auch sehr empfehlenswert.

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