Silvesterkonzert der Berliner Symphoniker
|

Silvesterkonzert der Berliner Symphoniker

BERLIN (im) – Die Berliner Symphoniker geben unter der Leitung des in Tel Aviv geborenen Dirigenten Lior Shambadal zwei Konzerte im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Als Solist tritt Avi Avital (Mandoline) auf. Gespielt werden Werke von Johann Strauß, Franz Lehár, Joseph Lanner, Karl Millöcker und Robert Stolz und vielen anderen.

Unter dem Motto „Wien, Wien, nicht nur Du allein“ finden zwei Konzerte statt. Das eine am Nachmittag um 15.00 Uhr, das andere am frühen Abend um 18.30 Uhr, beide im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie. Gästen bleibt so noch genügend Zeit, um sich auf den Jahreswechsel vorzubereiten und diesen zu begehen. Eintrittskarten können Sie direkt über das Internet oder das Kartenbüro der Berliner Symphoniker telefonisch, per E-Mail, Fax oder schriftlich oder über den Kartenservice Eventim erwerben. Die Eintrittspreise staffeln sich wie folgt:

Silvesterkonzert um 15.00 Uhr: 40,– / 36,– / 34,– / 30,– / 28,– / 26,–
Silvesterkonzert um 18.30 Uhr: 60,– / 55,– / 50,– / 45,– / 40,– / 35,–

Hinweise zur Kartenbestellung
per Telefon: +49 (0) 30-325 55 62
per E-Mail an: Kontakt@Berliner-Symphoniker.de
Per Fax: +49 (0) 30-325 53 26
schriftlich: Berolina-Orchester e.V. Berliner Symphoniker
Wangenheimstr. 37-39, 14193 Berlin

Ermäßigungen
Bis zu 50 % erhalten Sie an der Veranstaltungskasse eine Stunde vor Konzertbeginn als Schüler, Student, Arbeitslose, Helferin oder Helfer im freiwilligen sozialen Jahr, als Grundwehrdienst- oder Zivildienstleistender.
Gruppenermäßigung 30 % ab 15 Personen.

Das Portrait: Lior Shambadal

Chefdirigent: 1950 in Tel Aviv geboren, studierte er dort Bratsche, Posaune, Komposition und Dirigieren. Sein Studium führte ihn nach Salzburg an das Mozarteum zu Carles Melles sowie nach Wien zu Hans Swarowsky und zu Dirigierstudien bei Carlo Maria Giulini, Igor Markevitch, Sergiu Celibidache und Franco Ferrara. Er setzte seine Studien fort u.a. mit elektronischer Musik in Wien und Komposition in Frankreich bei Witold Lutoslawski.

1980 wurde Lior Shambadal Chefdirigent des Haifa Symphonie-Orchesters. 1986 bis 1993 leitete er das Kibbutz-Kammerorchester in Tel Aviv, mit dem er zahlreiche Tourneen durch Europa unternahm. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit verbindet ihn mit Orchestern in Israel und dem europäischen Raum. Als Gründer des Ensembles der Komponistengruppe Acustic 7/11 und des Ensembles für Neue Music – Musica Nova – ist er auch als Komponist auf verschiedenen Gebieten, von der Kammermusik über Liedkompositionen bis zu symphonischen Werken, hervorgetreten. Von 1993 bis Ende der Spielzeit 1999/2000 war Lior Shambadal Generalmusikdirektor des Pfalztheaters Kaiserslautern, wo er massgeblich an der Eröffnung des neuen Theaters beteiligt war.

International bekannt ist Lior Shambadal durch CD- und Fernsehproduktionen sowie durch Gastdirigate mit internationalen Orchestern. In der Zeit von 2000 bis 2003 war er Chefdirigent des Sinfonie-Orchesters RTV-Slovenia Llubljana, und bekleidet seit Herbst 2008 die Position des Chefdirigent des Orquesta Filarmónica de Bogotá in Kolumbien.

Seit 1997 ist Lior Shambadal Chefdirigent der Berliner Symphoniker.

Text: Berliner Symphoniker

(bw)

Startseite