Rubens‘ Venus und Adonis im Israel Museum
|

Rubens‘ Venus und Adonis im Israel Museum

JERUSALEM (im) – Im Israel Museum in Jerusalem sind seit 10. Januar Malereien, Zeichnungen, Skulpturen, Bücher und Drucke rund um Rubens‘ Meisterwerk „Venus und Adonis“ zu sehen. Die Ausstellung „Anatomy of a Tragedy“ befasst sich mit dem monumentalen Meisterwerk, der Analyse ihrer ikonografischen Quellen, und den Entwicklungszyklen von Rubens‘ Stil. Die Ausstellung läuft bis 9. Juni 2012.

Zum ersten Mal werden Zeichnungen, eine vorbereitende Ölskizze, Gemälde und Stiche anderer flämischer Meister sowie klassische Literatur zu diesem Thema präsentiert, die Rubens bei der Erstellung von „Venus und Adonis“ begleitet und beeinflusst haben.

Rubens‘ Meisterwerk „Venus und Adonis“

Fünfundzwanzig Werke, darunter neun Leihgaben aus vier Ländern sind zu sehen. Peter Paul Rubens, der flämische Barock-Meister und Inbegriff des uomo universale, ist für seine großen Kompositionen bekannt, die von üppigen Frauen beherrscht werden, molligen Putten und mythologischen Figuren, als Inbegriff der ästhetischen Ideale der Niederlande im 17. Jahrhundert. Rubens kam mit der Renaissance-Malerei, klassischen Skulpturen und humanistischer Literatur durch seine Reisen nach Italien und Spanien in Kontakt. Der um 1614 gemalte Tod von Adonis spiegelt den üppigen Stil des Meistermalers wider, den er nach mehrjährigen Aufenthalt in Italien entwickelt hatte.

„Venus beweint Adonis“, Leihgabe Britisches Museum. (© Israel Museum)

Das Gemälde zeigt den tragischem Moment, als Venus, Göttin der Liebe und Schönheit, den verblutenden Körper ihres schönen menschlichen Geliebten Adonis, der von einem wilden Eber während der Jagd aufgespießt worden war. Das Kunstwerk wurde im Jahr 2000 dem Museum als Geschenk überlassen und wird jetzt der Öffentlichkeit im Rahmen der Ausstellung „Anatomy of a Tragedy“ zugänglich gemacht.

Startseite