Radrennen mit Profis und Familie
|

Radrennen mit Profis und Familie

Impression des Profi-Rennens von der letztjährigen

Impression des Profi-Rennens von der letztjährigen „Tour Eilat“. (Foto: Tour Eilat)

EILAT (im) – Die Monate Februar und März werden in Israel bevorzugt für Radrennen genutzt. Dabei starten sowohl Profis als auch Amateure und die Veranstaltungen haben nicht selten Familienfest-Charakter, wobei der sportliche Ernst aber nicht zu kurz kommt. Eines dieser Radrennen ist die „Tour Eilat 2011“, die vom 24. bis 26. Februar im Badeort Eilat stattfindet. Ein anderes ist die „Tour de Dead Sea“ am 5. März.

Das Eilat-Rennen wird von der Stadt, einer Hotelkette, dem israelischen Radsportverband sowie der Ben Dror Group gesponsert. Die ganze Familie ist eingeladen, das Wochenende in Eilat zu verbringen und die Zusammenkunft von Radsportbegeisterten zu feiern. Es ist das erste bedeutende Treffen in Israel und Eilat als südlichste Stadt Israels mit wohligen Temperaturen jenseits von 20 Grad Celsius bestens geeignet.

Folgende Wettbewerbe warten auf das trainierte Teilnehmerfeld: 140 Kilometer auf der Arava-Straße, Rundkurs in Eilat, Bergrennen für Profis und Amateure. Für Amateure und Familien stehen zur Auswahl: Strecken von 20, 40, 80 und 140 Kilometer auf der Arava-Straße, geführte Berg-Fahrten in den Bergen von Edom und Familienfahrten. Doch das war längst nicht alles. Was wäre eine solche Veranstaltung ohne den familiären Charakter des Verbindenden? Nur halber Spaß, und deshalb gibt es für die Besucher Fahrten bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang mit traumhaftem Blick auf das Rote Meer, Cocktail- und Pasta-Abende, Sportveranstaltungen am Strand von Eilat.

Auch wenn der Veranstalter noch einige Überraschungen zusätzlich verspricht, wären die Aktivitäten doch schon eine willkommene Abwechslung für alle, die in der mitteleuropäischen Kälte darben müssen. Und als kleines „Bonbon“ erhalten die Teilnehmer ein Speedo Radfahrer-Shirt. Wer sich noch beeilt oder vielleicht schon in der Nähe ist, kann noch teilnehmen. Alle Isrotel-Gäste erhalten auch Sonderpreise.

Radrennen um das Tote Meer
Das Rennen um das Tote Meer findet am 5. März 2011 zum fünften Mal statt und bietet für die unterschiedlichen Leistungsklassen entsprechend lange beziehungsweise kurze Strecken. Mehr als 1000 Radrennfahrer aus der ganzen Welt – Profis, aber auch Rennamateure und Radfahrerfamilien – sind für den Wettbewerb gemeldet. Die Streckenführung entlang des Toten Meeres sehen unterschiedliche Längen vor: 65 Kilometer Straße von Kalia zu den Dragot Klippen und zurück, 45 Kilometer Off-Road von den Dragot-Klippen über die Klippen von He’Etekim bis zum Strand von Kalia. Die Tour für Familien und Rad-Amateure beginnt am Strand von Kalia, führt durch Beit Ha’Arava, über die König-Abdullah-Brücke zum Qasr el – mit einer Länge von 25 Kilometern sehr gut zu bewältigen. Die ganz jungen Teilnehmer starten in einem Wettbewerb über fünf Kilometer.

Für die Teilnehmer und Gäste steht ein großer Campingplatz an den Stränden Kalia und Neve Midbar zur Verfügung, um schon am Tag zuvor anreisen und übernachten zu können, und für Familien gibt es kostenlose Attraktionen. Hauptzweck dieser Veranstaltung ist, neben der Freude für die Teilnehmer, weltweit für die Erhaltung des Toten Meeres und seiner Umgebung zu werben. Das Tote Meer befindet sich in der Finalrunde zu den schönsten sieben Naturwundern.

Startseite