„Patente und Talente: Das Kondom des Herrn Fromm“
|

„Patente und Talente: Das Kondom des Herrn Fromm“

So sahen sie mal früher aus: Fromms Kondome. (© Fromms FF)

So sahen sie mal früher aus: Fromms Kondome. (© Fromms FF)

19.6.2013 – 18.15-18.45 Uhr – SWR: Es gibt sie in allen Größen, Farben und Formen. Sie sind unverzichtbarer Schutz vor Aids oder anderen Krankheiten und verhindern eine ungewollte Schwangerschaft: Kondome. Erfunden wurden sie von einem Berliner Juden: Julius Fromm. Sein Patent: Glaskolben in eine Rohgummi-Lösung tauchen.

„Fromms Act“ war das erste Marken-Kondom der Welt, und schon 1919 wurden jeden Tag 150.000 Stück produziert, der Dreierpack zu 72 Pfennig. (© Fromms FF)


So entstehen hauchdünne Präservative ohne Naht – „Fromms Act“. Das war 1916. Die neuartigen Präservative waren ein Riesenerfolg und machten Julius Fromm wohlhabend. Die Familie hat davon aber nichts mehr. Zweimal wird sie enteignet. Zuerst von den Nazis, dann von den Sowjets. Die Geschichte von „Fromms Act“ ist so wechselvoll wie die der Kondome: Von der Kirche verdammt, von Gesundheitsbehörden beworben, steht das Verhüterli beispielhaft für ein Stück moderner Sittengeschichte.

(Text: SWR/Fromm)

>>> Website Fromms Kondome

Startseite